Notstromaggregate Test Vergleich – Die besten Modelle 2022

2022-10-08 22:56:09 By : Mr. Tengyue Tao

Die Energiekrise hat dafür gesorgt, dass dieses Jahr Hunderttausende Heizlüfter gekauft wurden. Kommunen warnen nun davor, dass die Stromnetze überlastet werden könnten, sollten all diese Geräte ans Netz gehen. Sollte das Stromnetz überlastet werden, käme es zu Stromausfällen. Notstromaggregate oder Generatoren finden seit Jahren Einsatz beim Camping-Urlaub oder der Gartenarbeit, können aber auch für Strom in der Wohnung bzw. dem Haus sorgen. Wir haben für genau diesen Fall Notstromaggregate verglichen und die Besten hier zusammengestellt.

In unserem Notstromaggregat Test-Vergleich finden sich sowohl Modelle für Häuser mit Gärten als auch für Wohnungen. Mithilfe der Notstromaggregate kann im Falle eines Stromausfalls

Das Einhell TC-PG 35/ E5 Notstromaggregat eignet sich für alle, die sich für einen eventuellen Stromausfall absichern wollen und ein leistungsstarkes Gerät zum günstigen Preis suchen. Aufgrund der Bauweise ohne Verkleidung ist das Gerät jedoch sehr laut und eignet sich weniger fürs Camping. Zur Gartenarbeit jedoch lässt es sich mit einer Dauerleistung von 2,6 kW sehr gut hernehmen.

Dieses Stromaggregat mit Inverter-Technologie ist ein sehr leistungsstarkes Gerät, das eine Dauerleistung von 3 kW ausgibt und vergleichsweise leise betrieben werden kann. Die Inverter-Technologie garantiert eine stabile Spannung und einen ökonomischen Betrieb. Im sogenannten Parallel-Modus können zwei Geräte kombiniert werden für die doppelte Leistung.

Könner & Söhnen ist auf die Herstellung von Generatoren und Stromaggregaten neben der Herstellung von Gartengeräten spezialisiert. Die Stromaggregate der Dual Fuel Serie können sowohl mit Flüssiggas als auch mit Benzin betrieben werden und sind im Betrieb mit Gas etwas umweltfreundlicher als herkömmliche Benzin-Generatoren. Mit dem KS 5000 E kann ein kleines Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit 4 kW Dauerleistung versorgt werden, die Verarbeitung folgt den höchsten Qualitätsstandards.  

Die BLUETTI Power Station ist zur kurzfristigen Überbrückung bei Stromausfällen oder besonders zum Camping geeignet. Aufgrund des vergleichsweise leichten Gewichts ist die Power Station mobil, und dadurch, dass sie nicht wie ein Generator mit Verbrennungsmotor betrieben wird, ist sie lautlos. Die Power Station bietet eine Dauerleistung von 2,2 kW.

Bei der Wahl der Notstromaggregate für unseren Vergleich haben wir sowohl Lösungen für Hausbesitzer als auch für Mieter in Wohnungen inkludiert. Eine Alternative zu Stromaggregaten ist die sogenannte Power Station, die wie eine große Power Bank funktioniert und eine gute Alternative für die Wohnung darstellen. Da es sich nicht um einen gas- oder benzinbetriebenen Generator handelt, unterscheiden sich Powerstationen deutlich von Stromgeneratoren.

Könner & Söhnen KS 5000 E G Hybrid

BLUETTI Powerstation/ Solargenerator AC 200 Max

Mit 11 kg Gasflasche bei 20-50 % Last bis zu 22h

Benziner 4-Takt oder mit Flüssiggas

In Anbetracht der Energiekrise und einem möglicherweise daraus resultierenden Stromausfall, haben wir nach Lösungen für Notstromversorgung von Häusern und Wohnungen geschaut. Herkömmliche Notstromgeneratoren mit Verbrennungsmotor sind jedoch nicht für den Gebrauch in geschlossenen Räumen geeignet und sind im Betrieb meist sehr laut. Als Alternative bieten sich praktischerweise die Power Stationen an. Diese können durch Solarpaneele oder auch am Hausstrom aufgeladen werden und relativ viel Strom über eine lange Zeit speichern, um im Falle eines Stromausfalls die wichtigsten Geräte lautlos und emissionsfrei mit Strom in den Innenräumen zu versorgen.

Für den Campingurlaub, die Arbeit im Garten oder auf einer Baustelle, oder ob man sich für einen Stromausfall absichern will, die Anschaffung eines Stromaggregats ist insbesondere aufgrund der aktuellen Energiekrise eine Überlegung wert. Je nach Verwendungszweck sind jedoch einige Faktoren zu beachten, um die richtige Kaufentscheidung treffen zu können. Auf diese Kriterien sollte unbedingt geachtet werden:

Leistung: Vor dem Kauf eines Stromaggregats sollte man sich gut überlegen, welche Geräte mit dem Generator betrieben werden sollen. Es empfiehlt sich, eine Liste zu machen, auf der alle Geräte mit ihrer elektrischen Leistung aufgelistet sind. Eine Waschmaschine beispielweise hat eine elektrische Leistung von 2,3 kW, um mit dem Stromaggregat eine Waschmaschine zu betreiben, sollte der Generator mindestens diese Leistung ausgeben.

Nachdem alle Geräte aufgelistet wurden, multipliziert man den Gesamtwert mit 1,2. Da einige Geräte vor allem beim Start mehr Strom verbrauchen als während der Nutzung, sollte eine Sicherheitsreserve eingeplant werden. Die Höchstleistung eines Generators kann immer nur kurzfristig aufgebracht werden. Um den Generator zu schonen und seine Lebensdauer zu erhöhen, sollte diese Leistung jedoch nie vollkommen ausgereizt werden. Es empfiehlt sich beim Kauf auf die Dauerleistung zu achten, die i. d. R. geringer ist als die Höchstleistung.

Anschlüsse: Hat man eine ungefähre Vorstellung davon, welche Geräte mit dem Stromaggregat betrieben werden sollen, muss überprüft werden, ob der Generator über die entsprechenden Anschlüsse verfügt, um die Geräte daran anschließen zu können. In der Regel haben die Stromaggregate mindestens eine 230 V Wechselstrom SchuKo-Steckdose. Die hier aufgeführten Modelle haben mindestens zwei solcher Steckdosen. Einige Geräte verfügen außerdem über einen 12 V Gleichstrom Anschluss und vielleicht über USB-Anschlüsse, um dort direkt das Smartphone o. Ä. zu laden. Power Stationen bieten wesentlich mehr Anschlüsse und sehr oft sogar die Möglichkeit das Smartphone kontaktlos zu laden. Gerade für den Gebrauch im Haus, um die nötigste Technik im Falle eines Stromausfalls zu versorgen, ist es praktisch mehrere Geräte gleichzeitig anschließen zu können.

Tankgröße: Neben Diesel-betriebenen Stromgeneratoren, die meist auf Baustellen verwendet werden, gibt es Benzin Generatoren, die den Vorteil haben, im Gebrauch etwas leiser zu sein. Wir empfehlen für den privaten Gebrauch daher die Anschaffung eines Benzin-Generators. Die Größe des Tanks ist dabei ausschlaggebend für die Betriebsdauer des Generators. Es gilt, je größer der Tank, desto seltener muss Benzin nachgefüllt werden, um den Motor zu betreiben. Aufgrund der Abgase, die im Verbrennungsmotor entstehen, dürfen Generatoren nicht in Innenräumen betrieben werden. Eine Alternative Stromversorgung mit einer Power Station speichert Strom in der verbrauten Batterie und gibt diesen emissionsfrei wieder an die angeschlossenen Geräte ab. Somit sind Power Stationen besonders gut für Innenräume geeignet.  

Betriebsdauer: Die ungefähre Betriebsdauer hängt direkt mit der Größe des Tanks zusammen und der Belastung, der der Generator ausgesetzt ist. Da es immer davon abhängt, wie viele Geräte wie lange und mit welcher Leistung betrieben werden, kann die Betriebsdauer stark abweichen.

Die Angaben des Herstellers beziehen sich meist auf einen Betrieb mit nur 50 Prozent der maximal möglichen Leistung des Generators. Der Könner & Söhnen 5000 KS E gibt beispielsweise eine Leistung von ca. 4 kW aus. Beansprucht man den Generator mit einer Last von 50 Prozent, also mit einem Gerät, das nur 2 kW Leistung braucht, dann hält eine Tankfüllung des 25 Liter Tanks etwa 15 Stunden. Betreibt man den Generator mit 100 Prozent Last, wird sich dieser Wert entsprechend verringern.

Inverter-Steuerungen haben den Vorteil, dass Motor und Generator getrennt sind und über die Kontrolle der Drehzahlen des Motors der Verbrauch eingeschränkt werden kann, wenn weniger Leistung gefordert wird. Das erhöht die Betriebsdauer.

Power Stationen sind sehr oft mit einem Solargenerator verbunden. Es ist also nicht nötig Benzin nachzufüllen oder Motoröl. Manche Modelle sind sogar für die feste Installation der Solarpaneele z.B.: auf dem Balkon oder am Wohnmobil geeignet und speisen regelmäßig Strom in die Batterie ein.

Gewicht: Auch das Gewicht kann bei einer Kaufentscheidung nicht unerheblich sein. Wer beispielsweise einen mobilen Stromgenerator für Camping oder Gartenarbeit bevorzugt, möchte wahrscheinlich keine 70 – 80 Kilo schleppen müssen, um den Generator zu bewegen. Leichtere Modelle sind auch weniger leistungsstark. Der hier aufgeführte MaXpeedingrods MXR 3500 gehört zu den leichteren Modellen mit etwa 20 Kilo.

Motor: Generatoren werden meist von einem 2- oder 4- Takt Verbrennungsmotor betrieben, der entweder mit Diesel oder Benzin funktioniert. 4 Takt-Motoren gelten als wesentlich effektiver. Dieselmotoren sind deutlich lauter, es gibt jedoch viele verschiedene Leistungsstufen, sodass bis zu 1.000 kW ausgegeben werden können. Daher werden Dieselmotoren hauptsächlich auf Baustellen verwendet.

Benzin-Generatoren sind kompakter und entsprechend leiser. Sie geben eine Leistung von etwa 1,5 bis zu 8 kW aus. Allgemein erzeugen die Verbrennungsmotoren eine einphasige Stromversorgung. Sehr leistungsstarke Generatoren generieren eine 3-phasige Stromversorgung, bei der sogar bis zu 400 V ausgegeben werden können, für Starkstromanschlüsse. Wer im Falle eines Stromausfalls lediglich Tablet und Smartphone aufladen möchte und genug Strom für Licht generieren will, dem reicht eine ganz normale einphasige Stromversorgung.

Anlasser: Generatoren werden meist entweder mit Seilzug oder elektrisch angelassen. Hier kommt es darauf an, wie häufig der Generator eingesetzt werden soll. Wer das Gerät nur bis zu 4-mal pro Jahr einsetzt, kann ganz einfach ein Modell mit Seilzug wählen. Wird der Generator jedoch häufiger und regelmäßig gebraucht, empfehlen wir die Anschaffung eines Generators mit elektrischem Anlasser. Notstromaggregate können je nach Modell auch an das Haus-Netz angeschlossen werden, und gehen automatisch an, sobald der Strom ausfällt. Die Installation solcher Modelle muss jedoch unbedingt von einem Fachmann vorgenommen werden. Diese Geräte sind wesentlich teurer und gehen über die Ersatz-Versorgung hinaus. Vor allem für große Gebäude wie Firmengebäude oder Krankenhäuser eignet sich ein solcher Generator.

Steuerung: Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Steuerungen. Ein Generator mit Kondensator-Steuerung eignet sich für alle Einsatzbereiche. Jedoch muss bei der Spannungserzeugung mit einem Kondensator ein Leistungsverlust von ca. 5 Prozent mit einberechnet werden. Außerdem eignet sich die Kondensator-Steuerung aufgrund hoher Schwankungen in Spannung und Frequenz nicht, um sensible elektronische Geräte aufzuladen, da diese sonst Schaden nehmen könnten.

Ein AVR-System, kurz für Automatic-Voltage-Regulator, steht für automatische Spannungsregelung. Durch zahlreiche Drehzahlsensoren im Motor wird die erzeugte Spannung auf eine maximale Abweichung von ca. 2 Prozent stabilisiert. Die AVR-Steuerung eignet sich demnach auch, um empfindliche Geräte zu laden.

Ein Inverter-System ist eine Steuerung, die durch eine elektronische Komponente mit der vom Generator erzeugten Spannung eine vollkommen neue Spannung und Frequenz erzeugt, dadurch ist die Spannung, die ausgegeben wird, nahezu perfekt mit fast keinen Schwankungen. Der Inverter ist ideal für empfindliche Geräte wie Fernseher, Computer und Smartphones. Darüber hinaus ist der Inverter mit der Einspritzkartografie des Motors verbunden und kann so die Drehzahl drosseln, wenn der Stromerzeuger nicht beansprucht wird. Das spart außerdem Kraftstoff und verlängert die Betriebsdauer des Generators.

Lautstärke: Generatoren mit Verbrennungsmotor erzeugen eine gewisse Lautstärke, wenn sie in Betrieb sind. Es gibt schallgedämpfte Modelle, die in ein Gehäuse eingeschlossen sind, wie beispielsweise der MaXpeedingrods MXR 3500. Die Lautstärke ist dann auf maximal 90 dB begrenzt. Andere Modelle erreichen einen Lautstärkepegel von 105 dB und mehr. Eine Lautstärke zwischen 50-60 dB ist relativ leise, und lässt sich mit einer normalen Gesprächslautstärke vergleichen, während Lautstärken ab 100 dB schon als sehr unangenehm empfunden werden, wie z.B: das Betreiben einer Kreissäge.

Aus Rücksicht auf Nachbarn oder andere Camping-Urlauber empfiehlt es sich, beim Kauf eines Stromaggregats auf die Lautstärke zu achten. Wer einen Generator für die Gartenarbeit oder Baustellen braucht, sollte mehr Wert auf die Leistung legen und für kurze Perioden eine höhere Lautstärke in Kauf nehmen.

Das Einhell Stromaggregat ist ein sehr leistungsstarkes Aggregat. Das gut im Garten oder auf kleineren Baustellen sowie zur kurzfristigen Überbrückung während eines Stromausfalls genutzt werden kann. Mit 96 dB gehört es zu den lauteren Geräten, seine Leistung hält jedoch genau, was sie verspricht, und man kann Geräte bis zu 2,6 kW anschließen, ohne dass das Gerät schlappmacht. Wegen der hohen Leistungsreserve kann es kurzfristig bis zu 3,1 kW ausgeben (max. 2 Minuten), und ermöglicht so den Betrieb von Geräten, die eine hohe Anlaufleistung haben wie z.B.: Kühlschränke.

Mit dem 15 Liter-Tank und der praktischen Füllstandsanzeige kann der Einhell fast 11 Stunden bei 75 Prozent Last Strom erzeugen, ohne dass man den Tank auffüllen muss. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 0,9 Litern pro Stunde überrascht der Einhell Generator positiv. Aufgrund der 42 Kilo Gewicht sollte man sich vorher überlegen, wo man das Gerät aufbauen möchte, durch die am Gerüst angebrachten Rollen lässt es sich jedoch im begrenzten Rahmen leicht verstellen. Kellerabgänge und Treppen werden etwas schwer zu bewältigen sein.

Durch die AVR-Technologie ist eine relativ gleichbleibende Spannung garantiert, sodass sogar Smartphones und Computer an dem Generator geladen werden können.

Der MXR 3500 generiert, wie der Name bereits verrät, etwa 3 kW Leistung. Durch die kompakte Verarbeitung im Gehäuse gehört es mit 58 dB bei geringer Last zu den leisen Geräten. Mit fast 4 Stunden Betriebsdauer bei 50 Prozent Last und der Leistung von 3 kW ist es ein starkes, ausdauerndes Gerät.

Wir empfehlen es besonders für alle, die nach einem ruhigen Stromaggregat suchen, das etwas mehr als die standardmäßigen 2 kW schafft und trotzdem durch die Inverter-Technologie empfindliche Geräte versorgen kann.

Durch den Eco-Modus, in dem die Drehzahl automatisch reguliert wird, kann das MXR 3500 sogar bis zu 10-12 Stunden lang betrieben werden, je nach Belastung. Der Generator ist außerdem leicht und lässt sich daher gut verstauen und im Falle der Benutzung einfach transportieren. 

Das Könner & Söhnen Stromaggregat liefert mit 4 kW von den hier vorgeschlagenen Geräten die meiste Leistung. Laut Herstellerseite ist das Gerät relativ leise. Der große 25 Liter Tank und die Möglichkeit, das Gerät auch ganz ohne Benzin nur mit Flüssiggas zu bedienen, machen es zu einem sehr flexiblen, umweltfreundlichen Stromaggregat. Ganze 15 Stunden kann man bei 50 % Last vom erzeugten Strom des K&S profitieren. Könner & Söhnen ist auf die Produktion von Stromaggregaten spezialisiert und bietet eine ganze Bandbreite an Geräten an, deren vorzügliche Qualität und Verarbeitung im Stromerzeugertest erwähnt wird.

Einige Geräte von Könner & Söhnen können sogar an das Hausnetz angeschlossen werden und aktivieren sich automatisch im Falle eines Stromausfalls. Der Anschluss muss jedoch unbedingt von einem Fachmann vorgenommen werden. Das Gerät, das hier vorgestellt wird, lässt sich ebenfalls anschließen, allerdings müsste es aufgrund seiner Bauweise manuell eingeschaltet werden, im Falle eines Stromausfalls.

Das hohe Gewicht des Generators verhindert große Mobilität. Am besten wird das Stromaggregat an einem festen Ort platziert. Durch den elektronischen Anlasser eignet es sich auch besser als Seilzug-Anlasser für einen regelmäßigen Gebrauch, der die Lebensdauer des Gerätes somit nicht einschränkt.

Eine Powerstation ist eine sehr gute Alternative zu einem Stromaggregat oder einem Generator, vor allem wenn es darum geht, sich für einen eventuellen Stromausfall auszurüsten und für eine Alternative in Innenräumen zu sorgen. Power Stationen kann man sich wie sehr große, leistungsstarke Powerbanks vorstellen. Die BLUETTI Power-Station lässt sich an einer normalen Haussteckdose oder durch Solarpaneele aufladen. Kombiniert man beide Ladeverfahren, lädt die Station sich in nur 2 Stunden komplett auf.

Die Power Station verfügt über zahlreiche Anschlüsse, um Geräte wie z. B.: das Smartphone zu laden oder im Camping-Urlaub oder Notfall sogar Kaffeemaschine und Kühlschrank mit Strom zu versorgen. Der größte Vorteil ist der lautlose und emissionsfreie Betrieb der Power Station, da sie komplett mit Sonnenenergie aufgeladen werden kann und nicht wie ein Verbrennungsmotor Abgase erzeugt.

Die BLUETTI Stationen lassen sich mit zusätzlichen Batterien erweitern, um noch mehr Strom zu speichern, außerdem überzeugt die Power Station mit ihrem geringen Gewicht von nur 28 Kilo bei einer ähnlichen Leistung wie der von Stromgeneratoren mit Verbrennungsmotor.

In unserem Notstromaggregat Test-Überblick empfehlen wir folgende Geräte:

In unserem Notstromaggregat Test-Überblick ist das günstigste Gerät bereits für 422 Euro erhältlich. Für Geräte, die höhere kW Leistungen oder einen integrierten Speicherbieten, kann der Preis bis auf knapp 3.000 Euro steigen. (Stand: 10/22)

Notstromaggregate sind Stromerzeuger. Sie sind gekoppelte Geräte, die meist aus einer Antriebseinheit wie einem Verbrennungsmotor und einem Generator bestehen. Meist sind Notstromaggregate fest installiert und speisen den Strom in ein vorhandenes lokales Netzwerk ein. Häufig wird der Begriff jedoch auch gleichbedeutend mit Stromgeneratoren verwendet, diese Geräte sind im Gegensatz zu einem fest installierten Notstromaggregat mobil und werden meist auf Baustellen und beim Campen eingesetzt.

Ein Notstromaggregat kommt dann zum Einsatz, wenn über das Stromnetz kein Strom bezogen werden kann. Im Falle eines Stromausfalls aktivieren sich beispielsweise die fest installierten Aggregate automatisch und versorgen ein Netzwerk mit Strom, solange der Zustand anhält.

Auf Baustellen ersetzen die Stromaggregate oder Generatoren ein noch nicht vorhandenes Stromnetz.

Ein Notstromaggregat besteht meist aus einer Antriebseinheit wie einem Verbrennungsmotor und einem Generator, indem die elektrische Spannung generiert wird. Vor der ersten Inbetriebnahme muss meist Benzin und Motoröl in das Gerät gefüllt werden. Je nach Modell hat ein Notstromaggregat entweder einen Seilzug oder einen elektrischen Anlasser.

Notstromaggregate werden meist in Einzelteilen geliefert und müssen nach Bedienungsanleitung zusammengebaut werden. Grundsätzlich gilt es, dass mobile Geräte nur draußen betrieben werden sollten. Wählt man ein fest zu installierendes Aggregat, muss dies unbedingt von einem Fachmann an den Stromkreis angeschlossen werden.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

Schreibt eigentlich über Kunst und Geschichte. Hat im Laufe ihres Studiums Interesse an digitaler Kunstgeschichte entwickelt und somit auch an allgemeinen digitalen Prozessen. Interessiert sich vor allem für smarte Geräte, die einem das Leben und Studieren erleichtern.

Erleben Sie alle Smart Home-Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Über uns & Jobs