Motorradfahrbericht: Honda SH 350 - Stadtexpress - MotorZeitung.de

2021-11-26 03:52:18 By : Ms. Daisy Zhang

Optimiert für die Stadt, aber nicht nur für den Einsatz dort, ist der Honda SH 350 für die Zukunft gewappnet. Besonders gut hat uns das Chassis gefallen. Es gab wenig zu bemängeln.  

In den Hauptstädten Europas dominiert der Honda-Roller mit den beiden Buchstaben den Verkehr. In den letzten 36 Jahren wurden in Europa mehr als eine Million SH-Roller verkauft, und wenn es um Großrad-Roller geht, führt kein Weg an Hondas SH vorbei. Auch hierzulande gewinnt der in Italien im Honda-Werk bei Rom produzierte Japaner dank der flotten Leistungsentfaltung und des guten Fahrwerks, das er auf den immer schlechter werdenden Straßen hierzulande annimmt, immer mehr Freunde. Für das neue Flaggschiff der SH-Baureihe – es gibt noch drei Modelle mit 125 und 150 ccm – haben die Honda-Entwickler vor allem beim Motor aufgesattelt: Gut 50 Kubikzentimeter mehr Hubraum bei 40 Prozent weniger Emissionen machen Fahrspaß mit 29 . gut PS und knapp 32 Nm Drehmoment. Hinzu kommen technische Lösungen, die auch im Fireblade Superbike und dem Crosser CRF450R zu finden sind: eine neue Öldüse zur Kolbenkühlung und eine Steuerkette mit hydraulischem Spanner zum Beispiel, die mehr Zuverlässigkeit versprechen, eine 10 Prozent leichtere Kurbelwelle für mehr Freiheit Rotation und eine neue Ausgleichswelle, die zu einer ruhigen Fahrt beiträgt. Damit ist der SH350 laut Honda die „ultimative Waffe“, die selbst den schwierigsten innerstädtischen Verkehr meistern kann. Tatsächlich gilt dies für 30-km/h-Zonen ebenso wie für Stadtautobahnen, auf denen Geschwindigkeiten von über 100 km/h erlaubt sind: Die Leichtigkeit, mit der der Roller den Spagat zwischen Langsamkeit und Geschwindigkeit schafft, ist beeindruckend. Nur wenige Roller dieser Klasse setzen Gasbefehle so spontan in Beschleunigung um, aus dem Stand braucht der 350er knapp 10,2 Sekunden für 200 Meter. Es passiert zudem so sanft und gleichmäßig, dass man kaum merkt, wie schnell man sich der Höchstgeschwindigkeit von echten 135 km/h nähert, was ein längeres Verweilen auf der linken Spur ermöglicht. Insofern sind die errechneten 3,9 Liter Durchschnittsverbrauch für die gepflegte, sehr dynamische Fahrweise nicht schlecht – vorsichtige Gasgeber sollten mit gut drei Litern auskommen, seine Souveränität in jedem Drehzahlbereich verdankt der SH aber auch seinem komplett neu konstruierten Fahrwerk . Rohrdurchmesser, Wandstärke und Materialien wurden geändert, die Rahmenstruktur ist ein Kilogramm leichter als beim Vorgängermodell. Der längere Radstand sorgt für mehr Geradeauslauf, das neue Bremssystem für hohe Verzögerungseffizienz. Auch wenn der Frontstopper etwas feinfühliger dosiert werden könnte. Das sicherheitserhöhende ABS überwacht dezent beide Räder, unterstützt von einer ebenso unkomplizierten Traktionskontrolle. Neu ist die Funktion Notbremssignal: Sobald das ABS eine Notbremsung erkennt, leuchten alle vier Blinker, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Trotz des leichteren Rahmens ist der ganze technische Aufwand beachtlich; im Vergleich zu den 169 kg des SH300 wiegt der neue Honda Roller mit 174 kg fünf Kilo mehr. In der kurvigen Kurve wirkt sich dies jedoch nicht negativ aus, der kraftvolle Motor kann die Gewichtszunahme leicht kaschieren. Der SH macht dort fast mehr Spaß als in der Stadt, wo er jeden Ampelsprint für sich entscheiden kann. Agil und dennoch absolut spurtreu gleitet das SH durch lange und enge Kurvenkombinationen und macht es zu einem wahren Vergnügen. Die Sitzposition nahe und über dem Lenker trägt ihren Teil dazu bei, Lenkimpulse schnell umzusetzen. Sitzen allgemein: Grundsätzlich passt das Platzangebot für alle Körpergrößen, mit ausreichend Kniefreiheit und einem ebenso breiten wie flachen Trittbrett und nur begrenzter Länge. Die gebeugte Position wird für größere Fahrer irgendwann unbequem. Bei der Ausstattung schöpft der SH350 das volle Potenzial aus: LED-Technik überall, USB-C-Anschluss unter der Sitzbank, Smart Key mit Zentralsteuereinheit und Fernentriegelung für die Sitzbank, ein serienmäßiges Topcase und ein zweiteiliges LCD-Cockpit , dessen unterer Teil etwas klein ist, wird empfohlen. Insofern wird der neue SH 350 seine Dominanz in Europas Mega-Cities nicht nur fortsetzen, sondern – dank seiner überzeugenden Agilität wohl auch hierzulande – ausbauen.

Motor: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder, 330 ccm Hubraum, 21,5 kW / 29,2 PS bei 7.500 U/min, 31,5 Nm bei 5.250 U/min; vier Ventile / Zylinder, ohc, Einspritzung, automatisches CVT, Fliehkraft-Trockenkupplung, sekundärer Riemenantrieb. 3,5 cm USD-Teleskopgabel vorne (nicht verstellbar), 10,2 cm Federweg; Antriebsschwinge hinten, zwei Federbeine (vorspannung einstellbar), 9,5 cm Federweg; Leichtmetallgussräder; 110/70 16 (vorne) und 130/70 R16 (hinten) Reifen. 25,6 cm Einscheibenbremse vorn, 24 cm Einscheibenbremse hinten Assistenzsysteme: ABS, Traktionskontrolle Maße und Gewichte: Radstand 1,45 m, Sitzhöhe 8,05 cm, fahrfertiges Gewicht 172 kg, Zuladung 180 kg; Tankinhalt 9 l Leistung und Verbrauch (Testdaten): Höchstgeschwindigkeit 135 km/h, 3,9 l/100 km Preis: 6.120 Euro