Firmenspende für das ersehnte Klettergerüst - Region Cham - Nachrichten - Mittelbayerische

2021-12-07 02:28:41 By : Ms. Cloris Chen

Manchmal kann ein Wunsch schneller als erwartet erfüllt werden.

Waldmünchen. Erst letzte Woche äußerte die Gruppe „Trifami“, die im Mehrgenerationenhaus ihre Heimat gefunden hat, den Wunsch, über die Wintermonate eine Kletterwand oder eine mobile Alternative für die Kinder mit Down-Syndrom zu bauen.

Ein Platz war schnell gefunden – wie finanziert man ihn? Nur zwei Tage später bekam ich den Anruf von Gerti und Günter Schober vom gleichnamigen Heizungs- und Sanitärunternehmen in Waldmünchen mit der Ankündigung, dass sie eine Spende an die MGH machen würden. Die Freude war natürlich riesig und am Freitagnachmittag kamen die Schobers ins MG-Haus, um die Spende an Stephanie Haberl, die am MGH für Kinder und Familie zuständig ist, und Tobias Urban, Ansprechpartner der „Trifami “ Gruppe.

Gerti Schober hatte die Idee, in diesem Jahr eine Spende an die MGH zu übergeben, denn „man macht einfach schöne Dinge und hat immer tolle Ideen“. Und vielleicht gäbe es jetzt noch mehr Spender, fügte Günter Schober hinzu. Stephanie Haberl dankte dem MGH-Team und der Lenkungsgruppe. Gerade in der Corona-Zeit sind die Kinder ins Hintertreffen geraten und mit dieser Spende kann den „besonderen Kindern“ große Freude bereitet werden. Wenn die Kletterwand fertig ist, können sich nicht nur Kinder mit Behinderung darauf austoben, sondern alle Kinder können Geschick und Kraft trainieren.

Auf die Idee kam Tobias Urban, selbst Vater einer Tochter mit Down-Syndrom, durch einen speziell ausgebildeten Ergotherapeuten. Sie berichtete, wie viel Fortschritte die Kinder beim Klettern machen würden. Im nächsten Schritt kümmern sich Tobias Urban und weitere Väter der Trifami Group darum, spezielle Klettergriffe und -matten zu besorgen und eine Kletterwand zu bauen, die allen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Seit Oktober gibt es die Trifami-Gruppe im MGH. Die Treffen finden immer am zweiten Mittwoch im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr statt. Interessierte können sich an die E-Mail-Adresse info@trifami.de wenden. (wsi / sonne)

Weitere Artikel aus diesem Bereich finden Sie unter Cham.