Bundesliga in Frankfurt: Der Rahmen der neuen Eintracht

2021-11-26 04:13:42 By : Mr. Javier Cao

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gtn-afh9p

Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Dem Jubel mit Bergamo soll Freude mit Frankfurt folgen: Sam Lammers Bild: Imago

Die Übergangsfrist ist abgelaufen. Mit dem aktuellen Kader plant Frankfurt nun bis zum Jahreswechsel. Neben all den Problemen gibt es auch etwas Positives: eine Achse wichtiger Akteure.

Permalink: https://www.faz.net/-gtn-afh9p

In knapp einer Woche startet dann die Eintracht ihren vierten Versuch, das erste Bundesliga-Spiel der neuen Saison zu gewinnen. Gegner sind am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr vor maximal 25.000 Zuschauern des VfB Stuttgart. Eine Mannschaft, die bisher eine Achterbahnfahrt durchgemacht hat – mit einem großen Sieg (5:1 gegen Fürth) und zwei Niederlagen (0:4 in Leipzig, 2:3 gegen Freiburg).

Auch bei der Eintracht lief bisher nicht alles nach Plan - und das hat Gründe. Die Mannschaft ist noch nicht im Einklang, es gibt Defizite vorne und hinten. Aber es gibt auch positive Dinge. Spieler, die auch in den Zukunftsplänen von Trainer Oliver Glasner eine wichtige Rolle spielen und den Rahmen für die neue Eintracht bilden sollen.

Der Keeper ist seit Jahren eine verlässliche Konstante. Zu Recht gehört er regelmäßig zum Kreis der Torhüter, die in die Nationalmannschaft eingeladen werden. Aber Trapp kann mehr. Gelegentlich passieren ihm kleinere Pannen, die größeren Schaden anrichten können – etwa ein Fehlpass im Spiel gegen Augsburg, der durch einen daraus resultierenden Heber fast zu einem Tor geführt hätte. Trapp hat mit dem Torwarttrainerwechsel von Manfred Petz zu Jan Zimmermann einen weiteren Schub in seiner Entwicklung genommen. Sein Ziel muss es sein, in der neuen Saison deutlich weniger Gegentore hinzunehmen als in der Vorsaison (53).

In der Vergangenheit immer wieder von Depressionen geplagt, wie der Österreicher bei einem verbalen Doppelpass mit einem Journalisten in Buchform erklärt, wurde in der noch jungen Saison klar: Anders als Österreichs peinliche 5:2-Niederlage in der WM-Qualifikation in Israel, sei der Turm in der Brandung. Einer, der längst zu den unverzichtbaren gehört und auch unter seinem zweiten österreichischen Bundesliga-Trainer Glasner gefördert und gefordert wird. Seine Position innerhalb der Mannschaft hat sich in diesem Sommer noch einmal erhöht, denn als Stellvertreter von Kapitän Sebastian Rode genießt er bei seinen Mitspielern hohes Ansehen.

Die Schweizer haben es endlich gepackt. Ohne ihn in der Startelf ist die Eintracht nicht mehr wegzudenken. Er tat dies nicht mit Worten – „Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen“ – sondern mit Taten. Spielintelligenz, Kampfgeist, Laufbereitschaft – all das stimmt bei ihm. Was ebenfalls fehlt, ist die Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Seine bisherige Rendite in zwei Jahren in Frankfurt (eins und null) kann stark verbessert werden.

Vom Follower zum Co-Creator. Dass sich Leistung lohnt, hat die Australierin mit bosnischen Wurzeln bisher eindrucksvoll bewiesen. Seit Glasner als Trainer die Geschicke der Eintracht führt, vertraut er in der Mittelfeldzentrale auf die Dienste von Hrustics. In der vergangenen Saison konnte sich Hrustic nicht durchsetzen, kam auf elf Einsätze und erzielte im Sitzen ein magisches Tor. Dieses Jahr soll alles anders und viel besser werden.

Nach dem gescheiterten Abschiedsversuch von der streikenden Eintracht setzt der Klub auch in Zukunft auf die Dienste der Serben. Die Verantwortlichen haben ihm sein schädigendes Verhalten ebenso verziehen wie seinen Mitspielern. Seitdem Kostic in Frankfurt auf der linken Linie auf und ab läuft, zuverlässig überquert und nicht mit Toren geizt, gehört er zu den Favoriten und überragenden Kräften. Jüngstes Beispiel für seine Kreativität sind zwei Vorlagen, die Kostic am Wochenende beim 4:1-Sieg in der Nationalmannschaft gegen Luxemburg gegeben hat. Gegen die alten Stuttgarter Kameraden kann Kostic am kommenden Sonntag zeigen, dass es auch im Gewand der Einheit funktioniert.

Die neue Stürmerhoffnung kommt aus Italien, ist Niederländer und soll das tun, was andere wie Rafael Borré bisher nicht konnten: zuverlässig und aus allen Winkeln Tore schießen. Ob mit dem Kopf oder mit dem Fuß: Lammers sollen liefern. Im Gegenzug lieh ihn die Eintracht von Atalanta Bergamo für ein Jahr. Anders als etwa bei Offensivkollege Jens Petter Hauge, der ebenfalls aus Italien ausgeliehen ist, hat die Eintracht bei Lammers keine nachträgliche Kaufoption.

Eintracht Frankfurt: Glasners Gemeinschaftsgefühl

Eintracht Frankfurt: Mit Höhen und Tiefen – und 25.000 Besuchern

Eintracht-Neuzugang Jakic: Einer, der sich nicht zurückzieht

Der Kostic-Fall bei unity: Der Test bestanden

Sportdirektor Markus Krösche und Trainer Glasner wollen die Zusammenarbeit auf eine Saison begrenzen. In der anhaltenden Pandemie, in der die Millionen in der Bundesliga nicht mehr so ​​üppig sprudeln wie sonst, ist wirtschaftlicher Sinn gefragt. Sportliche Erfolge sind noch möglich – wenn alles passt, harmoniert die Harmonie in allen Teilen der Mannschaft und die Profis, die besonders im Fokus gespielt haben, werden nicht launisch.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-gtn-afh9p

Einigkeit in der Europa League: Aufgeheizt bis zum Schluss

Die Eintracht spart im letzten Moment einen Punkt gegen unterm Strich Antwerpen. Das reicht nicht für den frühen Einzug in die zweite Runde der Europa League.

Ungeimpfte Kontaktperson: Joshua Kimmich positiv auf Corona getestet

Fußballstar Joshua Kimmich ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte sein Verein, der FC Bayern München, am Mittwochabend mit.

Eintracht in Europa League: "Feiern Sie mit den Fans eine coole Europa-Nacht"

Die Frankfurter überwintern in der Europa League. Im Duell mit dem Tabellenletzten aus Antwerpen ist noch einiges los. Ob wirklich alle Fans kommen, die kommen dürfen, ist unklar.

RKI-Zahlen: Neue Höchststände bei Infektionen und Inzidenz

Robert-Koch-Institut: Zahl der Corona-Ausbrüche an Schulen steigt deutlich

Nach Streit mit Grünen: Özdemir k.O. Hofreiter

Ampelvorschlag: Was der Corona-Krisenstab von Olaf Scholz tun soll

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Bundesliga in Frankfurt: Das ist der Rahmen für die neue Eintracht

Das ist der Rahmen der neuen Einheit

Die Übergangsfrist ist abgelaufen. Mit dem aktuellen Kader plant Frankfurt nun bis zum Jahreswechsel. Neben all den Problemen gibt es auch etwas Positives: eine Achse wichtiger Akteure.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Einträge.

Danke Die Post wurde erfolgreich versendet.