„Größtes jemals live restauriertes Gemälde“ in Deutschland

2022-09-10 15:31:23 By : Mr. Frank Lau

Finden Sie Ihre zukünftige Immobilie. Ob Landhaus oder Stadtwohnung, auf wortimmo.lu finden Sie das passende Angebot.

Finden Sie Ihren Traumjob. Auf jobfinder.lu finden Sie zahlreiche Jobangebote von Top-Unternehmen aus der Großregion.​

Entdecken Sie täglich neue Inhalte über die Geschäftswelt, Gastronomie, Reise, Wohnen, Lifestyle und vieles mehr.

Ihr persönlicher Marktplatz, um Platz zu schaffen für die schönen Dinge im Leben.

Immobilien-, Stellen- oder Familienanzeigen. Schalten Sie Ihre Anzeige im Luxemburger Wort auf guichet.wort.lu.​

(KNA) – Im Historischen Museum Saar ist die ungewöhnliche Live-Restaurierung eines rund 18 Quadratmeter großen Kunstwerks abgeschlossen worden. Es handele sich um „das größte Gemälde, das jemals in einem deutschen Museum live restauriert wurde“, teilte das Museum mit. Das 3,6 Meter hohe und 5,2 Meter breite Gemälde „Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken“ ist das Hauptwerk des Saarbrücker Rathauszyklus des Berliner Künstlers Anton von Werner (1843-1915).

Die im Mai 2021 begonnene Restaurierung des Bildes sei nun erfolgreich abgeschlossen worden. Eine Vielzahl von Löchern und Rissen im Bildträger sei aufgrund der „jahrelangen unsachgemäßen Lagerung“ zu schließen gewesen. „In der Leinwand befand sich unter anderem ein Loch mit einer Breite von 105 Zentimetern und einer Höhe von 48 Zentimetern, an das sich ein über 200 Zentimeter langer Riss anschloss, der in der Bildmitte endete“, hieß es.

Aufgrund der Größe des Gemäldes wurden die Arbeiten von einer fahrbaren Gerüstplattform aus durchgeführt, „auf der die Restauratorinnen bäuchlings über dem Bild lagen“.

Seit Ende März 2022 sei das Gemälde an der Rückwand der Ausstellungshalle weiter restauriert worden – nunmehr hängend. Den Fortschritt der Arbeiten konnten Besucher vor Ort in der Ausstellung und online über die Webcam auf der Homepage des Museums verfolgen.

Das Ergebnis der Restaurierung sei eindrucksvoll, aber man könne nur noch für kurze Zeit einen Blick auf das Bild werfen: Am 19. September werde das Gemälde ins Museumsdepot gebracht und soll künftig auch als Leihgabe für andere Museen zur Verfügung stehen.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.

In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.

Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.

Verpassen Sie keine neuen Artikel mehr:

60, rue des Bruyères L-1274 Howald Tel.:(+352) 4993-1 E-mail: wort@wort.lu

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten und die Performance unserer Webseite zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie die Webseite weiter nutzen, akzeptieren Sie das Speichern von Cookies, die folgende Zwecke unterstützen: Nutzungsstatistik, Verbindung zu sozialen Netzwerken, gezielte Werbung und Personalisierung von Inhalten.

©2022 Mediahuis Luxembourg S.A. All rights reserved