Nur noch ein Gästezimmer von KLM übrig |Interview - Am Himmel

2022-09-03 11:59:17 By : Mr. Andy Zhang

Als Bob Hofman im Internet ein Zeitraffervideo sah, in dem Tanja Papez ein Wandbild einer KLM Boeing 747 gemacht hat, wusste er sofort: Das kann sie mir auch antun.Er liebt das Flugzeug, das die blaue Fluggesellschaft großartig gemacht hat.Sie malt am liebsten große Objekte und das ist sicherlich die Königin der Lüfte.Wenn Leute kommen, um das Wandgemälde zu sehen, achtet Bob immer auf ihren Gesichtsausdruck.Für manche haben sie nichts damit zu tun, andere sind sehr begeistert.Das gilt für die gesamte Sammlung von KLM-Erinnerungsstücken, die er besitzt und die zwei Räume belegt.„Mein Großvater war Kurator im Museum of Antiquities in Leiden“, sagt Bob.„Er ist regelmäßig geflogen und dann mit diesen Häusern nach Hause gekommen, und ich fand sie so schön.Ich habe sie jetzt alle bis auf die ersten, die von ihm stammen.“Nicht, dass Bob sofort mit dem Sammeln angefangen hätte, das macht er erst seit zehn Jahren.Er ist schon viel länger KLM-Fan.Nennen Sie es chauvinistisch.Wir sind das Land einer Sechs-ist-gut-genug-Kultur.Aber vielleicht finden Sie etwas ganz Besonderes.KLM ist die älteste Fluggesellschaft der Welt.“Als Bob selbst anfing, für die Arbeit zu fliegen, landete er versehentlich in der Business Class.„Ich hatte Pech mit dem Passagier neben mir, das hat das Kabinenpersonal auch gesehen.Tat gefolgt.'Bob war sofort klar, dass es in dieser Klasse viel besser ist als in Economy Comfort.„Da hat man etwas mehr Beinfreiheit, ist aber immer noch beengt.Jetzt ist mein Motto: Wenn Sie reisen, machen Sie Spaß.“Bei KLM wussten sie bald genau, was seine bevorzugten Sitzplätze in der 747 waren: die 77k und 78k im Oberdeck.„Das stand in meinem Profil.Bei meinem hundertsten Flug erhielt ich im Namen des gesamten KLM-Personals eine Karte.KLM tut ihr Bestes, um das Reisen angenehm zu gestalten.“Jetzt, wo genau diese Stühle Teil seiner Sammlung sind, kann er auch zu Hause darauf sitzen.Bob liebt besonders die Geschichten hinter all den KLM-Erinnerungsstücken.Aus einem der Regale nimmt er einen Philips-Rasierer, das sogenannte „Ei“ in KLM-Blau.„Jetzt bekommt man einen 25-Cent-Plastikschaber zum Rasieren, aber dann gab es Leute, die Tag für Tag zur Arbeit gingen, um sicherzustellen, dass diese Eier desinfiziert und mit aufgeladenen White-Cat-Batterien an Bord ausgestattet wurden.“Er zeigt auf zwei Fliegermützen, eine weiße und eine blaue.Er bekam sie von einem der Kinder eines Piloten, der oft nach Indien flog.Dort trug der Pilot die weiße Mütze.Beide KLM-Caps bekamen mit Bob den gewünschten schönen Platz.Die Renovierung umfasst ein großformatiges Modell einer 747-200, die sich noch im Büro des ehemaligen KLM-Präsidenten und CEO Sergio Orlandini befand.„Durch die Hitze der Leuchtstoffröhre unter dem Dach begann das Dach zu schmelzen.Ich mache einen dünnen LED-Streifen darin.Das Modell geht mit der Zeit“, lacht Bob.Einen besonderen Platz nimmt ein Modell des PH-BUF ein, dem damals auf Teneriffa abgestürzten Jumbo.„Diese Ikone stand dreißig Jahre lang im Haus eines Verwandten.Es wurde als Mahnmal für die Tragödie dahinter geschaffen.Die betreffende Person zog in ein kleineres Haus und bot es daher zum Verkauf an.'„Ich trage den ganzen Tag ein Etikett“, sagt Bob.„Ich habe schon mehrmals Dinge aus der Tonne gerettet.Nicht jeder kennt den Wert seines Besitzes.„Auf jeden Fall wieder von KLM“, rät meine Familie, als ich einen von ihnen anrufe und darum bitte, etwas abzuholen.Sogar Manon, meine Frau, sagte, als hier eine Kiste mit Isoliermaterial für das Gartenhaus geliefert wurde, das wir hier bauen.'Er verrät sofort, dass das Gartenhaus für Gäste gedacht ist, weil sie „wegen KLM nur ein Zimmer frei haben“ statt drei."Astrologisch gesehen bin ich ein Hummer, und er ist dafür bekannt, alles zu sammeln, was mehr als zwei hat."Von Ohrstöpseln, Augenklappen, Ohrstöpseln, Kulturbeuteln, Manschettenknöpfen, Tellern und so weiter und so fort, Bob besitzt viel mehr als zwei.Fühlen Sie sich frei, manchmal in Zehnern zu denken.Und von allem, was er hat, schreibt er auf, wie er es bekommen hat.Als Bob im Internet auf das Zeitraffer-Video des Wandbildes stieß, das Tanja Papez von einer Boeing 747 gemacht hatte, beschloss er, seine erste staatliche Rente nicht auf der Bank zu belassen, sondern in Form einer Verewigung seines Lieblings zu kassieren Flugzeug mit ihm Zuhause an einer Wand.„Obwohl ich immer noch gerne in der Belegschaft arbeite, stellt die 747 den nächsten Abschnitt in meinem Leben dort dar“, sagt er."Es markiert eine Wende von meinem Büro zu meiner Männerhöhle."Für Tanja ist es das erste Mal, dass sie den Jumbo nicht in einem Kinderzimmer darstellt.Sie ist jetzt drei 747 und einen Hubschrauber weiter im Luftfahrtbereich.„Ich werde keine Flugzeuge sehen, aber als ich die 747 zum ersten Mal bemalt habe, habe ich mich sofort verliebt“, sagt sie."Das Große zieht mich an und Flugzeuge sind groß."Egal wie groß ein Fluggerät ist, es stecken viele Details darin."Diese Triebwerke mit all diesen Lüfterflügeln und Fahrwerken, die Art, wie diese Räder hängen."Tanja lacht über die Erinnerung an den Jungen, für den sie den zweiten 747 gemalt hat."Er wusste genau, wie man das alles macht."Sie nennt es „schwierig“, das richtige KLM-Blau zu bekommen.„Ich mische die Farben, mit denen ich arbeite, selbst.Ich frage den Kunden, ob die Farbe stimmt, da trage ich die Verantwortung.“Es ist auch ein „schwieriger Anstrich“, den Rumpf perfekt glatt zu machen.Für eine schöne Komposition sucht die Künstlerin selbst auch im Internet nach Beispielen."Die Flugzeuge sollten eine schöne Haltung haben und das Logo sollte sichtbar sein."Tanja spottet nicht."Ich bin nicht sehr gut über alles informiert, was fliegt."Aber wenn sie Ikonen wie die Lockheed Constellation und die McDonnell Douglas MD-11 oder Sonderausführungen wie die Orange Pride sieht, ist sie restlos begeistert.„Ich denke, es wäre großartig, ein Wandbild der Entwicklung von Flugzeugen im Laufe der Jahre zu malen“, sagt sie.Alle drei Kunden entschieden sich für eine etwas andere Version der 747. „Die letzten beiden wollten dieses Delfingesicht“, sagt Tanja.„Und Bob wollte das 100-Jahre-Logo von KLM darauf haben.“Ein Muss für den begeisterten Sammler.„Man muss dem gerecht werden, was so lange passiert“, sagt er.„Die Hälfte dieser hundert Jahre flog KLM mit der 747. Diese Maschine hat KLM auf so viele verschiedene Arten gedient.Sie werfen das nicht weg;sie hat sich ein blaues Band verdient.“Er ist überzeugt, dass fünf Abschiedsflüge den vielen Enthusiasten nicht viel Freude bereitet, aber auch viel Geld für KLM eingebracht hätten.»Sie wurde spurlos versteckt.Sie hätten der Königin der Lüfte einen netten Abschied von diesem Gentleman-Bonus in Frankreich bereiten können.Ich verstehe den Druck von Korona;das Darlehen, das der Staat der KLM gewährte, wurde und wird immer noch mit schiefen Augen betrachtet.Aber im selben Zeitraum wurden 150 Millionen für ein Gemälde ausgegeben, das nationales Erbe war.Und jemand ist durch all diese Mundkappen sehr reich geworden.'Bob hat die Hoffnung auf einen würdigen Abschied von der Boeing 747 in KLM-Farben noch nicht ganz aufgegeben."In Maastricht gibt es noch einen, den ehemaligen PH-BFW."„Auch die MD-11 ist eine Ikone“, sagt Bob.„Es ist ein Flugzeug, das auffällt.Das Gleiche gilt für die Lockheed Constellation.Es gibt Luftfahrtfans, die denken, dass dies die einzige Königin der Lüfte ist.Ist es schlimm, wenn es zwei Königinnen gibt?Vielleicht wird es ein drittes geben, sobald das elektrische Fliegen Gestalt angenommen hat.Du musst größer denken.Und sich gegenseitig stärken.Mit der Wahl ihrer Delfter blauen Miniaturhäuser macht KLM seine Verbindung zu den Niederlanden deutlich.Das ist hervorragend.'Da Bob auch eine Kollektion von Mascolori-Schuhen besitzt, hat er den ebenfalls holländischen Hersteller bereits für eine limitierte Auflage mit einem Aufdruck der KLM-Häuser umworben.Er ist zuversichtlich, dass das klappt.Editor.Als Texterin und Chefredakteurin der Farewell-Buchreihe über die von KLM ausgemusterten MD-11, Fokker F70 und Boeing 747 konnte Lieneke ihre Leidenschaft für das Schreiben und die Luftfahrt verbinden Themen finden sich in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften sowie auf ihrer eigenen Website Supervisionary.Die neuesten Luftfahrtnachrichten in Ihrem Postfach.Sie erhalten jetzt den Newsletter!Geben Sie oben ein und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.Drücken Sie Esc, um abzubrechen.Melden Sie sich unten bei Ihrem Konto an.Sie können ein Konto erstellen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben!