Scania P370 4x4 Crewcab Tankspritze für Havelte Feuerwehr - Truckstar

2022-06-18 21:18:59 By : Ms. Sophia Feng

Home » News » Scania P370 4×4 Crewcab Tankspritze für die Feuerwehr HavelteSeit diesem Monat ist die Feuerwehr Havelte die erste Feuerwehr in den Niederlanden, die über eine Scania 4×4-Tankspritze mit einem werkseitig gelieferten CP31N Crewcab verfügt.Das Auto ersetzt den 21 Jahre alten Scania 4×4 Crewcab, der noch aus der 4er-Reihe stammte.Das Feuerwehrfahrzeug eignet sich für die Bekämpfung von Katastrophen und Bränden in bebauten Gebieten sowie für den Einsatz in Naturschutzgebieten.Mit der Ankunft des neuen Scania P370 mit Allradantrieb und werksseitiger Doppelkabine hat die Feuerwehr Havelte eine weitere Premiere.„Als wir vor 21 Jahren unseren Scania 4er mit Crewcab erhielten, waren wir auch die Ersten in den Niederlanden“, sagt Joël Bakker, Mitglied der Feuerwehr in Havelte und Fahrer des Autos.„Die Tatsache, dass wir ein Fahrzeug mit Allradantrieb haben wollen, hat alles mit den ausgedehnten Naturschutzgebieten und Verteidigungsübungsplätzen zu tun, die in die Sicherheitsregion Drenthe fallen.„Sie fallen zunächst in den Einsatzbereich, in dem wir löschen können müssen.Aber wenn nötig, tun wir dies zusammen mit den umliegenden Kräften, die auch über Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügen.Und das passiert manchmal.Denn der letzte große Heidebrand war noch gar nicht so lange her, 2018 bei Wateren.Dort mussten wir mit mehreren Korps und Verteidigungsunterstützung, darunter einem Chinook-Hubschrauber, hart arbeiten, um Schlimmeres zu verhindern.Damals musste sogar ein Campingplatz evakuiert werden.“Die geräumige Doppelkabine des neuen Löschfahrzeugs bietet bald Platz für sechs Sprühgeräte inklusive Fahrer.„Der Fahrer und der Mann neben ihm haben einen regulären Sitzplatz, die anderen vier Feuerwehrleute können auf speziell geformten Sitzen sitzen, auf denen sie mit ihrer kompletten Ausrüstung, einschließlich Druckluftausrüstung auf dem Rücken, sicher sitzen können.Das Fahrerhaus selbst ist von der P-Serie mit Hochdach abgeleitet.„Unser vorheriges Auto hatte kein Hochdach.Und war auch etwas kleiner.Der Vorteil dieser neuen Kabine ist, dass wir noch mehr Platz haben.Mit diesen dicken Sohlen unter den Stiefeln und einem Helm auf dem Kopf könntest du etwas Größe gebrauchen.“Lesen Sie auch: Neue Volvo-Mannschaftskabine für FM und FMXDer 370 PS starke Scania-Motor überträgt die Antriebskraft über ein Allison-Getriebe auf alle vier Räder, die sowohl längs als auch quer sperrbar sind.„Wir denken, dass der große Vorteil eines Automatikgetriebes bei unserer Arbeit darin besteht, dass man immer Traktion hat.Unser vorheriger Truck hatte auch eine Allison-Box und ist in all den Jahren nirgendwo steckengeblieben.Und das will was heißen, gerade in Verteidigungsgebieten haben wir es oft mit sehr tiefen Spurrillen, losem Sand, Matsch und teilweise steilen Hängen zu tun.“Bakker freut sich sehr, dass sich sein Corps der Security Region erneut für einen Scania mit dem werksentwickelten Crewcab entscheiden konnte.„Auf diese Weise sind Fahrgestell und Kabine in puncto Flexibilität optimal aufeinander abgestimmt.Sie möchten Ihre Räder unter allen Umständen am Boden halten können.Ein Scania wird ein Rad in einer schnellen und scharfen Kurve nicht leicht anheben, was bei unserer Arbeit natürlich nie ausgeschlossen werden kann.Wir sind schon hoch auf den Beinen und haben auch einen ziemlich hohen Schwerpunkt.“Durch die höhere Kabine bleiben die Leiterhalter nun unter der Dachkante und das gesamte Fahrzeug ist nicht höher als 3,70 m.„Er hat einen längeren Radstand und das merkt man beim Rangieren.Auch die Anzahl der Lenkradumdrehungen ist größer und das ist gewöhnungsbedürftig“, sagte Bakker nach den notwendigen Testrunden.Der Scania wurde in Österreich von Rosenbauer im Auftrag von Kenbri Fire Fighting aus Numansdorp gebaut.Das Fahrzeug ist auf dem neusten Stand der Technik.„Zunächst haben wir einen 3.200-Liter-Löschtank.Dahinter steckt eine Pumpe, die für Nieder- und Hochdruck geeignet ist und eine Form dazwischen.„3.200 Liter scheinen viel Wasser zu sein“, erklärt Joël.„Aber wenn wir einen schnellen Knockdown anstreben, dauert es etwas mehr als eine Minute.Deshalb rücken wir oft zusammen mit einem separaten Wassertanker als Puffer aus.Dann haben wir noch viel mehr zu sagen.Denn das Rohrnetz in unserer Umgebung ist nicht immer für die Mengen geeignet, die wir versprühen können.“Als weitere Besonderheit verfügt der neue Lkw der Feuerwehr Havelte über Düsen unter der XT-Frontstoßstange in Kombination mit einem aus der ebenfalls vorne befindlichen Kabine bedienbaren Wasserwerfer.„Mit diesen Regnern können wir den Boden vor uns kühlen, genauso wie die Reifen.Die Kanone kann bis zu 70 Meter weit sprühen, sodass wir Brände auch aus der Ferne bekämpfen können.“Das Löschfahrzeug wurde bereits an die Truppe übergeben, aber noch nicht offiziell in Betrieb genommen.Das wird im März passieren.Bis dahin bleibt auch die aktuelle Scania 4er-Reihe bereit.Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich das nächste Mal kommentiere.Patrick van den Hoeven lässt seine Fahrer selbst wählenNach über 2 Mio. km verabschiedet sich Roland von seinem AxorMAN TGS mit Mulder Betonmischer für A. van Velsen TransportScania 45R und 45S: Elektro-Lkw für den RegionalverkehrDie Anspannung am Arbeitsmarkt hat im ersten Quartal 2022 weiter zugenommen.Im letzten Quartal 2021 kamen noch 106 offene Stellen auf 100 Arbeitslose, ein...A. de Reus Aannemersbedrijf hat einen Auftrag für einen Volvo FMX 8×4 Electric mit Hakenlift unterzeichnet.Das Unternehmen aus Vlaardingen wird den vollelektrisch angetriebenen Lkw für den Containertransport in...Der Anhängerbauer Van Eck lieferte 2014 einen dreiachsigen Anhänger für Pendelfahrten vom Werk zum Hochregallager.Von der Fabrik des deutschen Fleischverarbeiters Badenhop Fleischwerke bis zu seinem Logistikzentrum...DAF hat seinen 10.000sten DAF-Lkw der neuen Generation gebaut.Dieser Meilenstein beweist den Erfolg der neuen Generation XF, XG und XG⁺.Die offizielle Produktion der bahnbrechenden Lkw von DAF war...Der Nutzfahrzeugservice Meppel wird seine Aktivitäten ab sofort unter der Flagge der Truck & Trailer Groep BV fortsetzen. Die beiden Universal-Lkw-Unternehmen arbeiten seit Oktober 2018 zusammen und werden...Bestellen Sie den neuesten Truckstar. Werden Sie AbonnentDie erste Ausgabe des Truckstar-Magazins kam 1980 aus den Druck.Seitdem ist Truckstar das Magazin für die Transportwelt.Fragen oder Anmerkungen?Fühlen Sie sich frei uns zu kontaktieren.Sie erreichen uns telefonisch unter +31 (0)20 210 54 10 oder über die E-Mail-Adresse editorial@truckstar.nl.» 18. Juni 2022 - LKW-Festival Burdaard 2022» 18. Juni 2022 - Ciney 2022 Truck Show» 18. Juni 2022 - Truck Show Hogeland 2022» 24. Juni 2022 - Passion4Trucks 2022» 24. Juni 2022 - Truck Show Veenendaal» Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab!