Die ANTENNE MÜNSTER Newsticker - Antenne Münster

2022-06-25 02:08:40 By : Mr. Tiger Lee

Veröffentlicht: Freitag, 24.06.2022 12:30

Alles, was für Münster wichtig ist.

17:45 Uhr: Marienschule sammelt bei Spendenlauf Geld für Partnerschule in Indien

Über 21 Tausend Euro sind schon zusammengekommen, es trudeln auch immer noch Gelder ein, heißt es von der Schule. Am 21. Juni waren Schulkinder und auch viele Lehrer am Aasee gelaufen, viele Mädchen haben dann deutlich mehr Strecke zurück gelegt als sie zunächst geplant hatten. Die Partnerschule Shishu Mandir in Bengaluru in Südindien nimmt vornehmlich Mädchen auf, sie werden dann betreut, gefördert und unterrichtet. Dabei erfahren die Kinder und Jugendlichen eine Sicherheit, die das Leben für sie vorher nicht bereitgehalten hat, damit können sie sich in der Gemeinschaft zu selbstbewussten und gut ausgebildeten Frauen und Männern entwickeln. 

16:39 Uhr: SCP verpflichtet neuen Stürmer

Der 32 Jahre alte Andrew Wooten verstärkt den SCP in der neuen Saison. Wooten gilt als international erfahren, er hat unter anderem ein Jahr in den USA gespielt. In Deutschland bringt es der Neuzugang unter anderem auf 7 Bundesliga Spiele und 169 Einsätze in der zweiten Liga. Zuletzt stürmte Wooten für den VfL Osnabrück.

16:15 Uhr Bischof Genn beurlaubt Domprobst Schulte

Mit sofortiger Wirkung hat Münster Bischof Felix Genn den Offizial und Domprobst Kurt Schulte von seinen Ämtern beurlaubt.

Damit folgt der Bischof einem Wunsch Schultes, den dieser zuvor geäußert hatte, heißt es vom Bistum Münster. Weitere Sanktionen gibt es noch nicht, Schulte verzichtet aber darauf, öffentliche Gottesdienste zu feiern oder auch priesterlichen Tätigkeiten in der Öffentlichkeit nachzugehen. In dieser Woche wurde einer Ansprechperson bei Fällen sexuellen Missbrauchs im Bistum Münster ein Vorfall angezeigt, der die Person selbst und den Domprobst betrifft. Nach dem bisherigen Kenntnisstand des Bistums geht es bei dem angezeigten Vorwurf um grenzüberschreitendes, unangemessenes Verhalten Schultes. Über ein anonymes Meldeportal des Bistums ist außerdem eine weitere Anzeige gegen Schulte eingegangen. Der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings, hat sie umgehend der Staatsanwaltschaft zugeleitet, das Bistum wartet zunächst die Ermittlungen dort ab

15:51 Uhr Naturspielplatz im Kinderbachtal freigegeben

Fast ein Jahr lang hat die Stadt an dem Spielplatz gebaut, jetzt säumen 2.600 Sträucher und 45 Bäume das Gelände, dazu laden Natursteinblöcke, Baumstämme und Bänke zum verweilen. Zum Spielen liegt Sand auf einer Fläche von 500 Quadratmetern bereit, es gibt Spielhütten, große Rasenflächen, eine Anlage mit Türmchen und zwei Rutschen, zum Klettern und Balancieren, und

Für den Bolzplatz muss noch der Rasen anwachsen, dann werden die Tore noch aufgestellt. Um den Naturspielplatz angemessen zu eröffnen, plant das Grünflächen am noch ein Familienfest: am 19.8, von 14 bis 16 Uhr

14:55 Uhr: Münsteraner Abgeordnete im neuen NRW Kabinett

Die Grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul aus Münster wird wohl neue NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Integration und Flucht. Diese Personalie wurde bereits erwartet. Der neue Grüne Landtagsabgeordnete Robin Korte ist sich auf Facebook sicher, dass Josefine Paul als neue Ministerin "tolle Arbeit leisten und NRW zu einem Ort machen wird, an dem Familien gut und gerne leben; an dem Frauen effektiv vor Gewalt geschützt werden; an dem sich Menschen aller sexuellen und geschlechtlichen Identitäten sicher und wohl fühlen können".

13:56 Uhr Wieder zahlreiche Verkehrssünder erwischt

Für mehr Sicherheit auf unseren Straßen kontrolliert die Polizei in unregelmäßigen Abständen den Verkehr in unserer Stadt. Am Mittwoch haben sie morgens und vormittags vor allem Raser erwischt. Über 90 Autofahrer waren zu schnell unterwegs, zwei für bei Rot, zwei nutzten ihr Handy und vier müssen ein Verwarngeld zahlen, unter anderem weil die Fahrzeuge technische Mängel hatte. Außerdem haben sieben Radler eine rote Ampel ignoriert, vier haben das Handy genutzt und 2 die Vorfahrt missachtet.

13:26 Uhr Wissen "tanken" an ungewöhnlichen Orten

Eine Woche lang stand Münster auch im Zeichen des Wassers: beim "Schlauraum Grund:Wasser" haben sich mehrere Tausend Interessierte neues Wisser über das Nass angeeignet. Ob auf einer Fahrt mit der "Solaaris" über den Aasee bei spannenden Vorträgen, ob vor der Open Air Bühne an der Stubengasse, auf der MS "Günther", im Stadtbad Mitte oder auch an der Überwasserkirche: Wissenschaftler:innen der Uni Münster und der Fachhochschule gelang es, ihr Publikum mit Wissen über Wasser in den Bann zu ziehen. Ab Sonntagabend gibt es das "Schlauraum"-Feeling auch nochmal zum nacherleben auf der Social Media Seiten von Münster Marketing.

12:45 Uhr Corona-Sommerwelle baut sich in Münster weiter auf

Die Kennzahlen von heute im Überblick:

12:33 Uhr Premiere am Flughafen Münster Osnabrück

Um 11 Uhr 40 startete ein Airbus der Aegean Airlines zum ersten Mal vom FMO nach Kreta. Die A 320 war mit 180 Fluggästen voll besetzt. Die griechische Airline fliegt für mehrere Reiseveranstalter immer freitags und dienstags zur größten griechischen Insel.

11:47 Uhr: Lewe fordert Schutz für Stadtwerke

Angesichts der Gas-Krise in Deutschland fordert der Präsident des Deutschen Städtetages und Münsters Oberbürgermeister, Markus Lewe, eine Absicherung der Stadtwerke. Lewe sagte der "Rheinischen Post", die Stadtwerke müssten unter den Schutzschild des Bundes für die Wirtschaft gestellt werden. Das Problem: Geben die Stadtwerke die hohen Energiepreise nicht ungebremst an die Kund:innen weiter, droht den kommunalen Versorgern die Pleite. Andererseits könnten sich aber viele Menschen ihr Leben nicht mehr leisten.

11:34 Uhr: Deutscher Architektur Verlag ausgezeichnet

Der Deutsche Architektur Verlag aus Münster hat den Deutschen Verlagspreis 2022 erhalten. Der Preis wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, an kleine und unabhängige Verlage für herausragende verlegerische Tätigkeiten verliehen. Er wird mit einem Preisgeld von 24.000 Euro prämiert. Der Deutsche Architektur Verlag hat den Preis schon 2019 erhalten. Die erneute Auszeichnung für die Verleger Björn Sandmann und Christian Zilisch eine Bestätigung, mit dem Verlagsprogramm den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

11:23 Uhr: Edith Thier als Leiterin des Hauses der Familie verabschiedet

"Sie haben den Menschen in Münster gut getan." - Was Bürgermeisterin Maria Winkel der scheidenden Leiterin des Hauses der Familie in Münster, Edith Thier, bei deren Verabschiedung bescheinigte, bestätigte sich im Laufe des Nachmittags in weiteren Grußworten und vielen persönlichen Gesprächen. Mitarbeitende, Kolleg:innen, Familie, Freunde und zahlreiche Weggefährten verabschiedeten Edith Thier in den Ruhestand. 15 Jahre lang hatte sie die Bistumseinrichtung in der Innenstadt geleitet. Begrüßt wurde zudem ihr Nachfolger Johannes Wilde.

11:17 Uhr: Klima-Training: Anmeldefrist läuft ab

Die klimafreundliche Ausgestaltung des Alltags wird immer bedeutender. Die Stadt Münster unterstützt dabei mit Rat und Tat, das bereits so erprobte wie bewährte "Klima-Training" gibt Inspiration und überzeugt mit Expertise. Das nächste Klima-Training startet am 10. August und geht bis zum 2. November. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 7. Juli per Mail möglich.

11:16 Uhr: Gemeinsam planen: Neue Stadtquartiere am Kanal

Theodor-Scheiwe-Straße, Nieberdingstraße und Am Hawerkamp - auch für diese drei künftigen Stadtquartiere am Dortmund-Ems-Kanal setzt die Stadt Münster auf ein kooperatives Verfahren zwischen Bürger:innen, Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung sowie Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Am 2. und 3. September (Freitag und Samstag) sollen in einem zweitägigen Dialogformat in der Halle Münsterland unterschiedliche Perspektiven zusammenkommen, um für die geplanten Modell Quartiere einen ersten Perspektivplan zu entwickeln. Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

11:15 Uhr: Pool-Party im Freibad Hiltrup

Das Freibad wird zum Feierbad, wenn das "Zephyrus-Discoteam" am Freitag (01.07.) von 14 bis 18 Uhr das Freibad Hiltrup in eine Party-Zone verwandelt und dabei kleine und große Gäste bei hoffentlich strahlendem Sommerwetter ins Schwitzen bringt. Der reguläre Badebetrieb ist an diesem Tag zwischen 13:45 und 18:15 Uhr nicht möglich. Das Bad ist aber wie gewohnt von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Auf der Straße, auf der Schiene oder am Flughafen: Zum Ferienstart müssen Urlauber:innen heute und am Wochenende mit zum Teil massiven Problemen rechnen. Staus auf den Autobahnen sind vorprogrammiert. Wer kann, sollte ab Samstagnachmittag oder besser noch erst am Sonntag losfahren. Die Bahn und andere private Anbieten erwarten volle Züge, allein schon wegen des 9-Euro-Tickets. Wer am Wochenende von den großen Flughäfen in den Urlaub startet, sollte in der Regel drei bis vier Stunden vorher da sein. Relativ entspannt dürfte dagegen der Flug vom FMO werden. Man sei personell gut aufgestellt, heißt es hier auf Anfrage von ANTENNE MÜNSTER.

09:54 Uhr: Ärztekammer zeichnet Prüfungsbeste aus

Mehr als 1.800 Auszubildende für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) haben sich seit November in Westfalen-Lippe ihrer Abschlussprüfung gestellt. 72 von ihnen zählen zu den Prüfungsbesten, die die Höchstnote "Sehr gut" erreichten. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe zeichnete sie jetzt für ihre außergewöhnliche Leistung aus: Im Ärztehaus in Münster gratulierte Dr. med. Hans-Peter Peters, Beauftragter der Ärztekammer für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter, den neuen MFA und überreichte Urkunden und Buchpräsente. Glückwünsche galten zudem sieben Fachwirt:innen und -wirten für ambulante medizinische Versorgung: Sie hatten die Abschlussprüfung ihrer Aufstiegsfortbildung ebenfalls mit Höchstnoten absolviert.

08:34 Uhr: Paula Mertens ist Fußballerin des Jahres

Paula Mertens ist Münsters Fußballerin des Jahres. Die Torjägerin von Borussia Münster hat den Titel bei der vom MZ-Portal "11 Flemmer" und Agravis ausgerichteten Wahl gewonnen. Die 19-Jährige hat in der vergangenen Saison 22 Tore erzielt und macht aktuell ein Praktikum in der Redaktion von ANTENNE MÜNSTER. Wir sagen der Kollegin deshalb "Herzlichen Glückwunsch!"

07:48 Uhr: Zug überfährt E-Scooter

Gestern Abend ist in Mecklenbeck am Bahnübergang ein E-Scooter von einer Regionalbahn erfasst worden. Nach ersten Erkenntnisse der Bundespolizei wurde der E-Scooter vermutlich absichtlich am Bahnübergang an der Weseler Straße ins Gleis gestellt. Die Regionalbahn RB 63 auf dem Weg von Münster nach Coesfeld leitete eine Schnellbremsung ein, erfasste jedoch den Scooter und zerstörte ihn völlig. Durch die Schnellbremsung wurde kein Fahrgast verletzt. Beschädigungen am Zug waren nicht feststellbar, sodass die Regionalbahn nach Abschluss der Maßnahmen ihre Fahrt fortsetzen konnte. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Hinweise nimmt die Bundespolizei unter 0800/6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

06:13 Uhr: Spargelsaison geht zu Ende

Nach rund drei Monaten geht heute die Erntezeit für Spargel offiziell zu Ende: Am 24. Juni ist traditionell Schluss mit dem Stechen der weißen Stangen. Im April begann die Saison mit warmen Wetter. "Es ging mit Vollgas los", sagt Ralf Große Dankbar, Anbauberater der Landwirtschaftskammer. Es sei wenig Regen gefallen, aber da die Spargelpflanze ziemlich tief wurzelt, sei das nicht dramatisch gewesen. Ein Wermutstropfen war aber die Zurückhaltung mancher Verbraucher. Zudem boten Supermärkte zeitweise billigen Import-Spargel an, wodurch die heimischen Produzenten des mit hohem Aufwand angebauten Gemüses unter Druck kamen. An den Feiertagen zu Pfingsten war die Nachfrage wieder groß.

06:00 Uhr: Viele Baustellen in den Sommerferien

Die Sommerferien werden für Autofahrer:innen in Münster eine echte Geduldsprobe. Mehrere Hauptverkehrsadern und zahlreiche Nebenstrecken sind für Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitungen sind weiträumig, für eine Fahrt in die Stadt sollten alle deutlich mehr Zeit einplanen. Die komplette Liste hier.

05:17 Uhr: Corona-Inzidenz wieder über 1.000

Der 7-Tage Wert liegt laut Robert-Koch-Institut heute bei 1.056,9. Gestern hatte der Wert 841,6 betragen.

17:38 Uhr: Dingbänger Weg wieder freigegeben

Die Straße war zwischen Mecklenbeck und Roxel in den vergangenen Tagen teilweise gesperrt, weil der Geh- und der Radweg dringend saniert werden musste. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen. Vor allem bedauert die Behörde, dass Anlieger:innen nicht über diese Bauarbeiten informiert worden. Die sonst übliche Benachrichtigung konnte nur noch nachgeholt werden. Ab Montag (27.06.) wird der Dingbängerweg dann für mehrere Wochen voll gesperrt. Auf der Höhe des Tennis- und Hockey-Clubs Münster wird ein beleuchteter Fahrbahnteiler eingebaut.

16:38 Uhr: Westfalen Gruppe spendet der "Stiftung Mitmachkinder" 25.000 Euro

Diese Stiftung hilft dabei, Kinder aus einkommensschwachen Familien in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Bereits zum sechsten Mal erhalten nun Grundschulkinder aus Münster im Rahmen des Projekts "Deutschsommer" die Möglichkeit, in den ersten drei Wochen der Sommerferien ihre bildungssprachlichen Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Westfalen Gruppe, die sich seit über zehn Jahren für die Stiftung einsetzt, unterstützt das diesjährige Projekt mit 25.000 Euro.

15:50 Uhr: Drei leicht Verletzte nach Notbremsung

Die Polizei Münster sucht einen Autofahrer, der gestern Mittag an der Eisenbahnstraße einen Linienbus geschnitten hat. Die Busfahrerin musste deswegen scharf bremsen, im Bus stürzten drei Frauen im Alter 19, 42 und 80 Jahren. Die Münsteranerinnen erlitten leichte Verletzungen. Der unbekannte Fahrer machte sich mit seinem dunkelgrauen Golf aber aus dem Staub. Der Wagen hat ein Münsteraner Kennzeichen, wer etwas beobachtet hat, sollte sich bei der Polizei melden.

Die Provinzial ist zum sechsten Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt worden. Ziel der Versicherung ist es, auch in den kommenden Jahren die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik in der Unternehmenskultur weiter zu verankern und damit auch die Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Dabei soll ein Fokus auf die Förderung von lebensphasengerechten Angeboten sowie die Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung der Zusammenarbeit der Generationen gelegt werden. Aber auch die Themen Pflege und Diversity stehen in den nächsten drei Jahren bei der Provinzial ganz oben auf der Agenda.

15:02 Uhr: Arbeiten für die neue Justizvollzugsanstalt bei Wolbeck kommen voran

Inzwischen steht gut ein Viertel der Mauer um den Neubau, das sind rund 200 Meter auf der nördlichen Seite des Grundstücks. Rund 640 Plätze wird die JVA bieten, wenn sie fertig ist. Das soll im Herbst 2024 der Fall sein. Die neue JVA ersetzt dann das alte Gefängnis in Münster an der Gartenstraße.

13:36 Uhr Thomas-Morus-Weg wegen Bauarbeiten eine Woche gesperrt

Ab Dienstag (28.06.) wird für die Erweiterung der Thomas-Morus-Schule im Rumphorstviertel ein Kanalanschluss hergestellt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich sieben Werktage. Während dieser Zeit ist der Thomas-Morus-Weg auf Höhe der Schule voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist weiträumig ausgeschildert. Radfahrende und Fußgänger:innen können passieren. Als Durchfahrt für Anwohnende sowie Rettungsfahrzeuge sind während der Vollsperrung die Absperrpfosten an der Kösliner Straße 119 zum Thomas-Morus-Weg abgebaut.

13:36 Uhr: Münsters Corona-Lage verschlechtert sich wieder deutlich

Die Stadt meldet auch heute wieder einen Patienten, der in Zusammenhang mit der Krankheit gestorben ist.

13:20 Uhr IHK Nord Westfalen begrüßt Habecks Entscheidung

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) mit Sitz hier in Münster begrüßt die Ausrufung der Alarmstufe nach dem Notfallplan Gas. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte die zweite Stufe des Notfallplans heute ausgerufen. Angesichts der Unsicherheiten bei der Versorgung mit russischem Erdgas hält die IHK den Schritt für richtig. Um einen Zusammenbruch der Gasversorgung zu verhindern, ist jetzt eine gemeinsame Kraftanstrengung notwendig, um den Gasverbrauch im größtmöglichen Umfang zu senken sagt IHK-Präsident Benedikt Hüffer. Hüffer appelliert an die Unternehmen, weiter Gas einzusparen. Die IHK koordiniert in der Region schon Gespräche zwischen energieintensiven Industrieunternehmen und Gasversorgern. Wenn technisch möglich, sollten Unternehmen auf andere Brennstoffe ausweichen, rät die IHK.

12:55 Uhr: BDKJ wünscht sich weitreichende Konsequenzen nach Missbrauchsstudie

Bei den Strukturreformen in der katholischen Kirche müssen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt gestellt werden. Das fordert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit Blick auf die Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Münster. Auch diese Studie zeige, dass in der Kirche viel zu lange Macht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt worden ist. "Mit den Verbrechen und deren Vertuschung wurde das Vertrauen junger Menschen in die Kirche maßlos ausgenutzt und ist heute tief erschüttert. Neben der Beseitigung von Faktoren, die sexuellen Missbrauch begünstigen, ist nun mehr Einsatz für junge Menschen erforderlich", heißt es vom BDKJ-Diözesanverband Münster. 

12:05 Uhr: "Morgendliches Lachen am Aasee" startet wieder

"Lachen am Morgen…" - unter diesem Motto wird ab sofort wieder jeden Mittwochmorgen um 7:30 Uhr am Aasee gelacht. Zu diesem heiteren 30-minütigen Frühsport in der Zeit vom 29. Juni bis 31. August heißt der Lachtreff Münster jeden herzlich willkommen, der Interesse daran hat, auf eine sehr unkonventionelle Art und Weise in den Tag und in eine positive Grundstimmung zu kommen. Gelacht wird nicht über Witze, sondern mit Unterstützung von spielerischen Lach-, Klatsch und Atemübungen. Diese Methode wird "Lachyoga" oder auch "Lachen ohne Grund" genannt und wurde 1995 von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria entwickelt.

12:09 Uhr: Großeinsatz in Albachten

In Albachten hat die Polizei heute früh für den Ernstfall einer Geiselnahme geübt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war dabei, der Bereich rund um die Dülmener Straße war abgesperrt. Mittlerweile ist die Übung beendet.

11:46 Uhr: "Voll ist out": Multiplikatoren-Projekt am Annette-Gymnasium

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist einer Untersuchung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zufolge weiter rückläufig. Demnach gaben 38 % der 12- bis 17-Jährigen in der Studie an, noch nie Alkohol getrunken zu haben. Zudem konsumieren Jugendliche erstmals Alkohol später als noch in früheren Zeiten - das Einstiegsalter liegt aktuell bei durchschnittlich 15 Jahren. Ihren ersten Rausch erleben sie mit 16 und damit ebenfalls später. Diese erfreulichen Trends möchte die Suchtprävention der städtischen Drogenhilfe mit ihrer Kampagne "Voll ist out" weiter stärken. Sie setzt dabei u.a. auf die Kooperation mit den Schulen. Am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium etwa hat Referendarin Alexandra Siemes-Böhmer zuletzt 43 Pädagogikschüler:innen der Jahrgangsstufe 10 im Bereich der Suchtprävention ausgebildet. Diese geben ihr Wissen an die Schüler:innen der achten Klassen des Gymnasiums weiter. Weitere Schulen können sich bei Interesse an der Kampagne "Voll ist out" an Brigitte Klute vom Fachdienst Suchtprävention der Drogenhilfe wenden.

11:31 Uhr: 330.000 Euro Publikations- und Projektzuschüsse vom LWL

Mit knapp 330.000 Euro hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im vergangenen Jahr Publikationen und Projekte etwa zur westfälischen Landeskunde, Literatur oder bildenden Kunst und Musik in Westfalen-Lippe aus dem LWL-Kulturfonds unterstützt. Wie die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger in Münster mitteilte, profitierten bis zum Jahreswechsel 56 Autor:innen und Einrichtungen in den westfälischen Kreisen und kreisfreien Städten von Publikationszuwendungen von über 81.000 Euro. Außerdem unterstützte der LWL 63 kulturelle Projekte mit Westfalenbezug in Höhe von knapp 249.000 Euro.

11:24 Uhr: Pater-Kolbe-Straße: Ausbau geht voran

Kanalhaltungen sind erneuert, Wasserleitungen umgesetzt und weitere Stadtnetzeleitungen im gesamten Ausbaubereich bereits verlegt: Im Bereich der Pater-Kolbe-Straße / Zum Häpper in Amelsbüren erneuert das Tiefbauamt derzeit die Gehwege und die Fahrbahn. Zwei der vier Bauabschnitte sind in den vergangenen Wochen schon fertiggestellt worden. Aktuell werden nun die restlichen Gehwege im Bereich Pater-Kolbe-Straße, zwischen Lange Kuhle und am Dornbusch, erneuert, parallel in diesem Bereich die Fahrbahn ausgekoffert und Schotter eingebaut. Im Anschluss erfolgen hier die Asphaltarbeiten. Auch dieser Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein. Danach wird noch die Fahrbahn im Bereich Pater-Kolbe-Straße zwischen Plutoweg und Lange Kuhle ausgekoffert, Schotter eingebaut und anschließend asphaltiert. Diese Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende August an.

11:21 Uhr: Aufbauarbeiten für Atlantis

Atlantis in Sicht, die Sommerferien nahen: Das Kinderbüro des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien baut ab Montag (27.06.) im Wienburgpark (Höhe Sacre-Coeur-Weg) die Abenteuerstadt Atlantis auf. An dem Tag ist mit Behinderungen durch Lkw-Verkehr und Kranarbeiten zu rechnen. Am Dienstag (28.06.) werden die Aufbauarbeiten fortgesetzt. Das Gelände ist bis einschließlich Samstag, 30. Juli, für die öffentliche Nutzung gesperrt. Betroffen sind davon auch das Basketball- und Beachvolleyball-Feld, die Trimm-Dich-Anlage und die Rasenflächen.

11:19 Uhr: Dingstiege: Adaptive Beleuchtung wird vorbereitet

Eine adaptive Beleuchtung erhält nun auch die Dingstiege im Stadtteil Handorf - die von Radfahrenden stark genutzte Strecke ist Bestandteil der "Veloroute" Telgte-Münster. In seiner Mai-Sitzung hatte der Verkehrsausschuss die Installation der Lampen beschlossen. Bewegungsmelder schalten die Leuchten ein; wurde die Straßenlaterne passiert, erlischt das Licht wieder automatisch. Zunächst war von einem Baubeginn im August die Rede, tatsächlich können die Tiefbau- und Aufstell-Arbeiten jetzt aber bereits am kommenden Montag (27.06.) beginnen.

11:17 Uhr: Freundeskreis der Stadtbücherei mit neuem Vorstand

Der Freundeskreis der Stadtbücherei unterstützt seit vielen Jahren tatkräftig die fachliche Arbeit der Stadtbücherei und setzt sich für die Belange der Leser:innen ein. Ganz konkret hilft der Freundeskreis zum Beispiel, wenn es darum geht, neue Bücher anzuschaffen, er stiftet den sogenannten "Babygutschein" für die frühe Sprach- und Leseförderung und er leistet finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen. Bei der Mitgliederversammlung wurden Wilhelm Breitenbach als Vorsitzender und Paul Deppen als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises bestätigt. Neu ins Vorstands-Team gewählt wurden Dr. Doris Hess-Diebäcker als stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Wilfried Bos als Schatzmeister und Anne Pichottka als Schriftführerin.

Die Vorfreude auf einen unbeschwerten Sommer ist nach den langen Corona-Monaten riesig - und die Reiselust ebenfalls. Das bedeutet auch: Viele Häuser und Wohnungen stehen in den kommenden Wochen über einen längeren Zeitraum leer. Das könnte eine willkommene Gelegenheit für Einbrecher:innen sein. Doch wie noch auf die Schnelle das Eigenheim schützen? Kurzfristig helfen schon einmal richtiges Verhalten und Anwesenheitssimulation - hier fünf Beispiele:

Weitere polizeiliche Empfehlungen für richtiges Verhalten und Anwesenheitssimulation, stellt das Netzwerk "Zuhause sicher" hier bereit.

10:46 Uhr: Zoos schützen seltene Nutztierrassen  

Der Verband der Zoologischen Gärten hat den VdZ-Nutztierkoffer entwickelt und ihn insgesamt 50 Zoos und Tierparks zur Verfügung gestellt. Auch der Allwetterzoo Münster ist seit dieser Woche im Besitz eines solchen Koffers. Mit der umfangreichen Materialiensammlung, die in Deutschland einmalig ist, können die Münsteraner Zoopädagogen interessierten Gästen nun noch umfassender vermitteln, welche Merkmale und Vorteile einheimische Nutztiere haben und warum sich die Mitglieder des Verbandes dafür einsetzen, dass bedrohte Rassen nicht aussterben.

10:41 Uhr: Ab Montag: Umleitung für Busse in Mariendorf

Von Montag (27.06.) um 7 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 22. Juli werden die Busse der Linien 4 und 19 in Mariendorf umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Kirschgarten und Hessenbusch (Linie 4), Hacklenburg (Linie 4) sowie Gewerbegebiet Kleimannbrücke (Linie 19) fahren sie über Sudmühlenstraße. Busse von und nach Gelmer der Linie 4 sowie die Linie 19 bedienen die Haltestellen Westfälisches Pferdezentrum und Sudmühle. Zudem halten die Busse der Linie 4 an den Haltestellen Abzweig Mariendorf und Rudolf-Diesel-Straße. Grund für die Umleitung ist eine Baustelle auf der Dyckburgstraße.

10:40 Uhr: Ab Montag zwischen Roxel und Mecklenbeck: Umleitung für Linie 20

Von Montag (27.06.) um 7 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, 9. August wird die Linie 20 umgeleitet. Sie umfährt den Dingbängerweg zwischen Roxel und Mecklenbeck. Von Roxel aus fahren die Busse über Oberort nach Albachten und weiter über Weseler Straße nach Mecklenbeck. Von dort geht es über den gleichen Linienweg zurück. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten auf dem Dingbängerweg.

10:39 Uhr: Ab Montag: Umleitung für Buslinien in Gremmendorf

Von Montag (27.06.) bis voraussichtlich Dienstag, 9. August werden die Linien 8 und N85 in Gremmendorf umgeleitet. Sie fahren in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Gremmendorfer Weg und Homannstraße über Albersloher Weg und Homannstraße. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten auf dem Angelmodder Weg.

10:17 Uhr: 4 x 100 Meter-Staffel mit Medaillen-Ambitionen 

Ein großes Fest des Sports steigt am Wochenende in Berlin: Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften werden in 14 Sportarten insgesamt 190 nationale Meistertitel vergeben. Mittendrin: die Sprinter und Hindernisläufer:innen der LG Brillux Münster. Die 4 x 100 Meter-Staffel der Männer reist als Zweiter der Meldeliste an. Vor knapp zwei Wochen war die Staffel in Wetzlar in 40,64 Sekunden zum neuen Kreisrekord und der zwischenzeitlichen deutschen Jahresbestzeit gestürmt. Lediglich die Staffel des SCC Berlin ist seitdem einen Wimpernschlag schneller gelaufen (40,63 Sekunden), sodass alles möglich ist.

10:16 Uhr: Territoriales Strategiekonzept Münsterland erstellt

"Hinter dem etwas sperrigen Begriff 'Territoriales Strategiekonzept Münsterland' verbirgt sich eine wesentliche strategische Grundlage für die natur- und kulturtouristische Entwicklung der Region für die kommenden Jahre", sagt Michael Kösters, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Tourismus bei der regionalen Management-Organisation Münsterland e.V. Das Papier ist wie ein Kompass und gibt eine Richtung für den Tourismus im Münsterland vor.

09:47 Uhr: Gewinner:innen der Euregio Meisterschaft wurden ausgezeichnet

Die erste internationale Euregio-Marathon-Meisterschaft nach langer Pause war trotz der Corona-Zeit ein voller Erfolg. Jetzt sind die drei schnellsten Frauen und Männer im Tagungszentrum Glanerbrug geehrt worden. Jeweils auf Platz 1 ist jemand aus Münster: Bei den Frauen Judith Gorschlüter (sie ist den Münster-Marathon in 3:42:52 und den Enschede-Marathon in 3:48:06 gelaufen), bei den Männern Steffen Mihsler (Münster: 3:00:05, Enschede: 2:48:31). Auch Platz 3 bei den Männern geht an einen Läufer aus Münster, nämlich Max Heyer (Münster: 3:08:20, Enschede: 3:23:14).

08:03 Uhr: Drei Jahre E-Scooter in Münster

Fünf Anbieter vermieten mittlerweile E-Scooter in Münster. Vor genau drei Jahren hat der erste von ihnen, "Tier", seine Roller in unserer Stadt aufgestellt, heute zieht er zufrieden Bilanz: 1,7 Millionen Fahrten sind seither von 160.000 Nutzer:innen zurückgelegt worden, durchschnittlich zwei Kilometer. 

08:00 Uhr: Ein dritter Münster-"Tatort" in diesem Jahr

So spät wie dieses Jahr ging die Sommerpause beim Sonntagskrimi schon lange nicht mehr los. Diesmal kommt der letzte neue "Tatort" vor der Pause - der Mainzer Krimi "In seinen Augen" mit Heike Makatsch - erst an diesem Sonntag (26.06.). Im vorigen Jahr war schon am 6. Juni Schluss mit neuen Krimis vor der Sommerpause. Die Zeit ohne neue Krimis dauert dann bis Ende August. Bis Weihnachten dürfen "Tatort"-Fans noch einige Highlights erwarten. Weil das mit Abstand populärste Team Thiel und Boerne (Axel Prahl und Jan Josef Liefers) inzwischen 20-jähriges Dienstjubiläum in Münster feiern, gibt es nach den zwei Fällen im Januar und März im Herbst noch einen dritten Münster-"Tatort" in diesem Jahr. Im Fall "Recht, wem Recht gebührt" wird ein Jugendfreund von Prof. Boerne entführt.

Das Durchfall-Mittel "elotrans" ist in den meisten Apotheken in und um Münster zur Zeit nicht oder nur schwer zu bekommen. Der Grund: Das Medikament gilt auch als wirksam gegen den Kater nach einer Feier, und da ist ja gerade Hochsaison, mit Festivals, Abibällen, Schützenfesten und vielem mehr. In den sozialen Medien wird "elotrans" regelrecht gehyped. Laut Herstellerfirma trägt zu dem aktuellen Engpass auch bei, dass viele Urlauber ihre Reiseapotheken mit dem Medikament ausgestattet haben.

Neuenkirchen, Lengerich und Billerbeck sind die Spielorte der Tennis-Kreismeisterschaften, die an diesem Wochenende (23.-26.06.) stattfinden. Für fünf Altersklassen (Herren Einzel, Herren 40, Herren 55, Damen Einzel, Damen 40) konnten Spieler:innen sich anmelden. Gespielt wird heute ab 15 Uhr, morgen ab 15 Uhr, am Samstag ab 9 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr. Die Finalspiele werden am Sonntag (26.06.) ausgetragen. Die Preisgelder je Kreismeisterschaft, also je Austragungsort, betragen gesamt 1.225 Euro, wobei jeder Kreismeister ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro erhält. 

Münster ist nicht nur Vize-Fahrradhauptstadt, sondern wurde 2020 auch zur Vize-Hauptstadt des fairen Handels ernannt. Das Preisgeld floss unter anderem in eine neue Fair-City-Guide-App für unsere Stadt. Heute ist offizieller Start. In der App zu finden sind nachhaltige Angebote für Einkaufen, Essen und Events. Ziel der neuen App ist es, den fairen Handel in Münster zu stärken. Dahinter stehen zahlreiche Institutionen und Organisationen wie Uni, Handels- und Gaststättenverband, Kirchen und Unternehmen sowie die Stadt Münster.

Morgen gibt es Schulzeugnisse. Ängste, wenig Motivation oder fehlende Lernstrategien, die alle zu unbefriedigenden Noten führen können, auch die Corona-bedingten Folgen des Distanzlernens bleiben spürbar. Für Schulkinder und deren Eltern gibt es ab heute telefonische Anlaufstellen, an denen es kostenlose und vertrauliche Beratungen gibt. Zum einen schaltet die Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt ihr Zeugnistelefon, heute und morgen sind die Experten dort bereit. Das Zeugnistelefon der Bezirksregierung ist sogar von heute bis zum kommenden Mittwoch geschaltet. Das Zeugnistelefon der "Schulpsychologischen Beratungsstelle" ist heute und morgen jeweils von 8 bis 16 Uhr unter 0251/492-40 81 zu erreichen. Das Zeugnistelefon der Bezirksregierung ist von heute an bis Mittwoch (29.06.) wochentags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr unter 0251/411-4199 geschaltet.

05:09 Uhr: Münsters Corona-Inzidenz steigt weiter rasant

Der 7-Tage Wert liegt laut Robert-Koch-Institut heute bei 841,6. Gestern hatte der Wert 762,3 betragen.

20:08 Uhr: FH Münster reagiert auf massiven Hackerangriff

Nach dem Hackerangriff (siehe Ticker-Eintrag von 15:01 Uhr) hat die FH Münster Strafanzeige gestellt. Die FH-Webseite sei derzeit für einen unbestimmten Zeitraum nicht erreichbar, teilt die FH mit, wichtige Programme wie das myFH-Portal oder das E-Mail-System sollen aber weiterhin in allen Gebäuden der FH Münster funktionieren. Auf die Ersatz-Webseite meinefh.de stellt die FH nun sukzessive Informationen speziell für Bewerber:innen, Studierende, Beschäftige, Lehrende und weitere Zielgruppen ein. Zudem wird eine Telefonhotline eingerichtet. Die Nummer wird ebenfalls über meinefh.de bekannt gegeben.

17:01 Uhr: Münster forciert die Ausbaupläne für neues Preußenstadion

Jetzt liegt die Beschlussvorlage auf dem Tisch, über die der Rat am 7. September entscheiden soll. Darin wird ein sogenannter "Totalübernehmer" gesucht, diese Firma soll sämtliche Aufgaben erfüllen. Damit soll gesichert sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt und Termine und Kosten eingehalten werden. Die bisherigen Plänen sehen einen Ausbau mit Business-Bereich und Logen sowie Eckgebäuden für verschiedene sportbezogene Nutzungen vor, das alles soll rund 111 Millionen Euro kosten.

Im Haushalt der Stadt sind zunächst nur 40 Millionen vorgesehen. Der Totalübernehmer soll deshalb ein Konzept vorlegen, bei dem in einem ersten Schritt für 40 Millionen ein voll nutzbares Stadion realisiert wird. Die weiteren Ausbauschritte sollen schon mitgeplant werden.

15:10 Uhr: Weißer Kittel als Belohnung

Zum ersten Staatsexamen haben 66 angehende Apotheker:innen je einen Kittel mit dem Logo der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bekommen. Diese "White-Coat-Ceremon" im Apothekerhaus markiert für sie den Start in den nächsten wichtigen Abschnitt in ihrem Pharmazie-Studium: den Übergang ins Hauptstudium. Die Kammer gratulierte zum Abschluss des Grundstudiums und wünschte allen viel Erfolg für den weiteren Weg.

15:01 Uhr: Erneut Cyber-Angriff auf die Fachhochschule Münster

Seit gestern gab es Probleme, seitdem arbeitet die IT der Fachhochschule an einer Lösung. Sicherheitshalber hat die FH sämtliche Programme vom Netz genommen, die mit dem Internet verbunden sind, also auch das komplette Mailingsystem. Die Internetseite der FH lässt sich nicht aufrufen, deshalb gibt es eine Ersatzseite unter "meinefh.de". Schon häufiger wurde die FH aus dem Internet angegriffen, zuletzt im Januar, als unbekannte Hacker versucht hatten, das System zu überlasten.

14:45 Uhr: Biomüll im Fokus

Abfallexperten aus 10 Ländern tauschen sich derzeit in Münster aus und informieren sich darüber, wie der Bioabfall in unserer Stadt verwertet wird. Die insgesamt 35 Fachleute kommen unter anderem aus Italien, Spanien, Finnland oder Griechenland. In Coerde haben sie bereits die Biologische Verwertungsanlage besucht. Besonderes Interesse herrschte an der Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa die "Aktion Biotonne".

13:15 Uhr: LWL fördert Freilichtbühnen

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe, LWL mit Sitz in Münster unterstützt in diesem Jahr 12 Freilichtbühnen in der Region sowie den Verband Deutscher Freilichtbühnen - Region Nord in Hamm mit insgesamt 175.000 Euro. Mit seinen insgesamt 18 Freilichtbühnen weist Westfalen-Lippe im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands eine ungewöhnliche Dichte von Theatern in der freien Natur auf, heißt es vom LWL. Gefördert werden unter anderem:

12:35 Uhr: Die nächste große Baustelle während der Sommerferien

Um die Kanäle des neuen Baugebietes Langebusch in Kinderhaus an die bestehenden Anlagen anzuschließen, werden ab Dienstag (28.6.) in der Westhoffstraße zwei neue Kanalbauwerke gesetzt. Das wird rund sechs Wochen dauern. Der Verkehr wird auf einer Strecke von etwa 50 Metern voll gesperrt, und zwar zwischen der Zu- und Abfahrt zum Parkplatz des Versorgungszentrums Westhoffstraße. Eine Zufahrt ist jedoch über Am Burloh / Westhoffstraße jedoch zur jeder Zeit gewährleistet. Der Radverkehr wird über den Idenbrockplatz umgeleitet. Für den Kfz-Verkehr sind zudem Umleitungen über die Kristiansandstraße, Grevener Straße und Am Burloh eingerichtet.

12:29 Uhr: Betrunken und ohne Führerschein schweren Verkehrsunfall verursacht

Der Unfall auf der A 1 bei Tecklenburg hatte gestern Mittag für lange Staus in Richtung Norden gesorgt. Wie die Polizei heute berichtet, war der Verursacher betrunken und ohne Führerschein unterwegs. Der 56 Jahre alte Autofahrer aus Castrop-Rauxel war erst mit seinem Wagen in Schleudern geraten, dann hatte sich das Auto überschlagen. Das Wrack blieb anschließend in einer Böschung auf dem Dach liegen. Feuerwehrleute befreiten den Mann aus dem Auto, ein Schnelltest ergab dann 2,3 Promille. Später stellte sich heraus, dass der Führerschein bereits entzogen war. Nun erwartet den Mann ein umfangreiches Strafverfahren.

12:17 Uhr: Mecklenbecker Straße wird voll gesperrt

Von morgen (Donnerstag, 23.06.) bis Dienstag (28.06.) werden im Zuge von Instandsetzungsarbeiten auf der Mecklenbecker Straße zwischen Huber- und Bonhoefferstraße Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt. Hierfür muss die Straße voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über Kolde-Ring, Weseler Straße und Boeselagerstraße umgeleitet.

12:09 Uhr: Corona: Ein weiterer Todesfall

12:04 Uhr: WWU-Mathematiker erhält Millionen-Förderung

Der Mathematiker Dr. Giles Gardam hat mit seinem wissenschaftlichen Projekt überzeugt: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Nachwuchswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster im Rahmen des Emmy Noether-Programms mit gut einer Million Euro. Das Programm hat zum Ziel, herausragenden Nachwuchsforscher:innen wissenschaftliche Unabhängigkeit zu bieten und sie für eine Hochschulprofessur zu qualifizieren. Giles Gardam betreibt mathematische Grundlagenforschung. Im vergangenen Jahr sorgte der gebürtige Australier für großes Aufsehen in der internationalen Fachwelt: Es war ihm gelungen, eine der drei sogenannten Kaplansky-Vermutungen zu widerlegen. Dabei handelt es sich um drei seit langem offene mathematische Probleme.

11:19 Uhr: Zukunftsideen für Münster: Online-Beteiligung bis zum 30. Juni

Der Einsatz digitaler Technologien soll für die Menschen in Münster einen spürbaren Mehrwert schaffen. Deshalb werden bis zum 30. Juni 2022 Vorschläge gesucht, die zur Verbesserung der Lebensqualität und Bewältigung kommunaler Herausforderungen beitragen können - im Allgemeinen wie Speziellen. Sprich: Bürger:innen sind jetzt eingeladen, mit ihren Anregungen und Zukunftsideen die Smart City Münster mitzugestalten. Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die Ergebnisse ausgewertet und in den weiteren Strategieprozess eingebracht.

11:17 Uhr: Vom Mini-Hörspiel bis zum eigenen E-Book

"Gemeinsam kreativ - statt allein daheim!": Das ist die Idee der Sommerferien-Workshops in der Stadtbücherei Münster und den Stadtteil-Büchereien. Der Kulturrucksack ist vollgepackt mit spannenden Veranstaltungen für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Sie sind eingeladen, kreative Ideen rund ums Buch umzusetzen. Die Veranstaltungen finden mit der Unterstützung des Kulturrucksacks NRW, der Landesregierung und des Kulturamtes der Stadt Münster statt.

11:16 Uhr: Sicherheitstraining für Fahrrad und Pedelec

Wie belädt man Radtaschen richtig? Wie ändert sich das Fahrverhalten von Rad und Pedelec im bepackten Zustand? Wie gelingt der sichere Transport mit dem Auto? Passend zum Beginn der Sommerferien widmet sich die Ordnungspartnerschaft "Sicher durch Münster" in Zusammenarbeit mit der Polizei Münster und der Dekra diesen und weiteren Fragen. Sie berät Bürger:innen am Samstag (25.06.) im Rahmen einer Verkehrssicherheitsaktion "Sicher in den Urlaub" von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktkauf-Parkplatz, Loddenheide 5. Auf einem Pedelec-Simulator und in einem Geschicklichkeitsparcours können Fähigkeiten und Reaktionszeiten auf dem eigenen Rad oder Pedelec getestet werden. Sachverständige der Dekra stehen bei Fragen zum Thema Ladungssicherheit Rede und Antwort.

10:51 Uhr: Ab Montag in Kinderhaus: Umleitung an der Westhoffstraße

Von Montag (27.06.) bis voraussichtlich Dienstag, 9. August fahren die Linien 9, 16, 17, 19 und N81 eine Umleitung in Kinderhaus. Die Linien 9 und 16 fahren zwischen den Haltestellen Eimermacherweg und Kinderhaus Schulzentrum und Feldstiegenkamp in beiden Richtungen über Am Burloh, Grevener Straße und Kristiansandstraße. Sie können die Haltestelle Idenbrockplatz nicht bedienen, als Ersatz empfehlen die Stadtwerke die Haltestelle Schulzentrum. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten auf der Westhoffstraße.

10:49 Uhr: Ab Montag: Umleitung der Busse an der Wolbecker Straße

Von Montag (27.06.) um 7 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, 9. August werden die Linien 11, 14, 22, N84 und S20 an der Wolbecker Straße umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Mühlhäuser Straße und Hauptbahnhof fahren sie die Linien 11, 22, N84 und S20 in dieser Zeit in beiden Richtungen über Umgehungsstraße und Albersloher Weg. Die Linie 14 fährt ab Haltestelle Andreas-Hofer-Straße in Richtung Zoo über den Hohenzollernring und Warendorfer Straße zum Hauptbahnhof. Grund für die Umleitungen sind Baustellen an der Kanalbrücke Wolbecker Straße und an der Andreas-Hofer-Straße.

10:44 Uhr: Stadtwerke als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Kindergarten-Plätze, flexible Homeoffice-Arbeit, Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge oder eine Ausbildung in Teilzeit: Dies ist nur ein kleiner Teil der Angebote, aber die Stadtwerke Münster tun viel, um ihren Mitarbeiter:innen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so einfach wie möglich zu machen. Das zeigt auch die inzwischen siebte Auszeichnung mit dem Zertifikat des audits berufundfamilie: Die Stadtwerke tragen es seit 2003 - damals haben sie es als erstes Unternehmen in Münster erhalten - und konnten es dank stetig wachsender familienfreundlicher Unternehmenskultur und entsprechenden Angeboten seitdem bei jeder Reauditierung erneut erhalten.

10:23 Uhr: Geprellte Löhne: Münsteraner Zoll leitete 44 Verfahren gegen Firmen ein 

Das Hauptzollamt Münster hat im vergangenen Jahr 44 Verfahren gegen Unternehmen in der Region eingeleitet, weil Mindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt wurden. Dabei verhängten die Beamt:innen Bußgelder in Höhe von rund 39.000 Euro. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. "Die Zahlen zeigen, dass es viele Arbeitgeber mit der Bezahlung ihrer Beschäftigten nicht so genau nehmen", sagt Detlev Hopp. Der IG BAU-Bezirksvorsitzende verweist darauf, dass mit der geplanten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde auch die Arbeit, die auf die Zolleinheit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) zukommt, mehr werde. Der Staat müsse dann sicherstellen, dass die Beschäftigten den höheren Mindestlohn auch wirklich bekommen.

10:11 Uhr: FMO gut vorbereitet für die Sommerferien

Am Freitag (24.06.) startet Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien. Auch am Flughafen Münster/Osnabrück wird dann die besonders intensive Reisezeit eingeläutet. Alleine am ersten Ferienwochenende werden am FMO rund 15.000 Fluggäste erwartet. In Niedersachsen beginnen die Sommerferien erst Mitte Juli. Bis zum Ende der Ferienzeit in beiden Bundesländern rechnet der FMO mit mehr als 230.000 Passagieren. Damit wird das Fluggastniveau der Sommerferien des Vor-Corona-Jahres 2019 bereits schon wieder erreicht werden. Die beliebtesten Urlaubsziele sind auch in diesem Sommer die spanische Baleareninsel Mallorca und die Ferienregion Antalya an der türkischen Riviera.

10:00 Uhr: Spitzenplätze für die Uni Münster in internationalem Hochschulranking

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster belegt beim aktuellen internationalen Hochschulranking "U-Multirank" in mehreren Bereichen Plätze in der Spitzengruppe. Im Bereich Forschung erhielt die WWU in den Kategorien "Zitationsrate", "Einnahmen aus externer Forschung", "wissenschaftliche Publikationen" sowie "meist zitierte Publikationen" Bestnoten. Beim Wissenstransfer schnitten die Kategorien "Ko-Publikationen mit Industriepartnern" und "in Patenten zitierte Publikationen" ebenfalls mit "sehr gut" ab. Im Bereich internationale Orientierung gab es für das "internationale akademische Personal" die Bestnote. Außerdem bewerteten die Gutachter in diesem Jahr die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie und Physik. Auch hier sammelte die WWU zahlreiche Top-Platzierungen. Vor allem der Bereich Forschung sticht heraus - hier landeten alle Fächer mit mindestens zwei Nennungen Top-Platzierungen.

06:50 Uhr: Große Begeisterung an der Realschule im Kreuzviertel

29 Schüler:innen der Klasse 5c haben unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Christiane Schulte-Renneberg beim bundesweiten Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle" den Sonderpreis der Nichtregierungsorganisationen (der Johanniter Auslandshilfe) gewonnen. Das Ergebnis, der 17-minütige Film "Hum yajrun! - Akim und sein Bruder rennen …" kann sich sehen gewann unter Hunderten von Bewerbern. Die zivilgesellschaftlichen Partner des Schulwettbewerbs prämierten unter dem Titel "Hoffnungsträger" Wettbewerbsbeiträge, die in besonderem Maße zeigen, dass die Schüler:innen bei ihrem Einsatz für eine zukunftsfähige, nachhaltige Welt die Perspektive von Menschen im Globalen Süden auf Augenhöhe einbeziehen.

06:27 Uhr: Ausstellung über Wilhelm II. im Tunnel

Die Universität lädt ab heute zu einer Ausstellung über ihren Namensgeber ein. Die Schau im Tunnel unter dem Schlossplatz wurde von Design-Studierenden der FH und der Uni-Kustodie erarbeitet. Sie soll der Öffentlichkeit dabei helfen, sich ein Bild über den letzten deutschen Kaiser zu machen, und somit einen Beitrag zur Debatte leisten, ob Kaiser Wilhelm II. weiterhin Namensgeber der WWU bleiben soll. Die Ausstellung ist bis zum 7. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

06:14 Uhr: Wird Josefine Paul Ministerin?

Die Grünen-Landespolitikerin Josefine Paul aus Münster hat offenbar gute Chancen, als Ministerin ins neue schwarz-grüne Kabinett von Ministerpräsident Hendrik Wüst einzuziehen. Nach Informationen der "Westfälischen Nachrichten" wird die jetzige Grünen-Fraktionschefin als Familienministerin gehandelt. Die Koalitionsgespräche sind offenbar abgeschlossen. Am Wochenende halten CDU und Grüne Landesparteitage ab, auf denen der Koalitionsvertrag verabschiedet werden soll. Am kommenden Dienstag (28.06.) soll dann Hendrik Wüst erneut zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

Bei dem Versuch, ein Wespennest zu beseitigen, ist am Nachmittag beinahe eine Hütte in einem Kleingarten abgebrannt. In der Anlage "Coerdeblick" am Hohen Heckenweg wollte der Schrebergärtner dem Nest mit Feuer beikommen. Dabei geriet eine Zwischendecke in Brand, das Feuer konnte allerdings gelöscht werden, ohne dass die Feuerwehr ausrücken musste. Insektennester mit Feuer zu beseitigen ist sehr gefährlich und hat schon oft zu Feuern geführt. Die Beseitigung sollte Expert:innen überlassen werden, Wespen stehen außerdem unter Naturschutz.

05:56 Uhr: Habeck-Pläne betreffen Hafenkraftwerk

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck denkt bekanntlich darüber nach, den Einsatz von Gas zur Stromproduktion zu verbieten. Für die Stadtwerke Münster mit ihrem Hafenkraftwerk hätte dies erhebliche Konsequenzen. Wie die "Westfälischen Nachrichten" berichten, müssten die Stadtwerke dann Stromkontingente zukaufen, und zwar wohl zu schlechteren Konditionen. Die Fernwärmeversorgung wäre allerdings gesichert, weil man auf Heizöl als Energieträger umsteigen könnte.

Weiterhin gibt es in ganz Münster so genannte Schock- und weitere betrügerische Anrufe. Die Methoden der unbekannten Anrufer:innen sind dabei unterschiedlich. So geben sie sich als Polizist:innen aus, sie verlangen Kreditkarteninformationen oder geben sogar an, dass Verwandte der Angerufen Verkehrsunfälle mit Geflüchteten verursacht hätten. Bei einer Masche werden SMS geschickt, in denen angebliche Verwandte um Geld bitten. Die Polizei rät zu Misstrauen bei solchen Anrufen, zweifelhafte Telefonate sofort zu beenden, Vertrauenspersonen hinzuzuziehen und die 110 anzurufen und zu informieren.

05:33 Uhr: Hot Dogs ohne Henning

An der Hot Dog Station in der Bolandsgasse gibt es heute Hot Dogs mit Senf und Ketchup, aber ohne Henning Wehland. Der Rocksänger hat gleich an seinem zweiten Arbeitstag in der Hot Dog Station Urlaub bekommen. Wegen eines wichtigen Termins in Hamburg könne er heute nicht kommen und Hot Dogs verkaufen, sagt Inhaberin Jutta Morthorst auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage. Sie gehe aber davon aus, dass der H-Blockx-Sänger am kommenden Mittwoch wieder am Start ist. Wehland war vergangene Woche als Verkäufer eingesprungen, nachdem die Hot Dog Station wegen Personalmangels tageweise schließen musste. Chefin Jutta Morthorst freut auch weiter über Bewerbungen.

05:18 Uhr: Münsters Corona-Inzidenz schießt nach oben

Der 7-Tage Wert liegt laut Robert-Koch-Institut heute bei 762,3. Gestern hatte der Wert 642,5 betragen.

Nach zwei Jahren Zwangspause wird heute wieder rund um den Leonardo-Campus gesportelt. 2.070 Laufbegeisterte jeden Alters haben sich zum 20. Leonardo-Campus-Run angemeldet und werden in Gruppen oder alleine bis zu zehn Kilometer rund um den Campus zurücklegen. Dieses Jubiläumsjahr bringt für die Veranstalter:innen vom Hochschulsport Münster einige Neuerungen mit sich, so etwa die neue "Be Creative"-Strecke und den 10.000-Schritte-Lauf. Zwar ist das Meldeergebnis um einiges schlechter ausgefallen als noch 2019 (4.000 Anmeldungen), trotzdem zeigen sich die Veranstalter zuversichtlich. Sie freuen sich auf zahlreiche Besucher:innen, das gesellige Beisammensein und das gemeinsame Sporttreiben.

22:48 Uhr: Malteser Münster sagen "Danke"

Die Reihe ist schon lang und die Kinder können es kaum abwarten und freuen sich sehr, nach dem anstrengenden Wandertag eine Grillwurst auf dem Schulhof der Aegidii-Ludgeri-Grundschule genießen zu können. Kurz vor den langersehnten Sommerferien wurde die Grillzange geschwungen, am Grill stehen die Malteser des Stadtverbands Münster und möchten sich mit dem Grillfest so bei der Schulleitung bedanken. Denn die Grundschule bietet in den kalten Wintermonaten einen trockenen Standort für den Wärmebus der Malteser an.

22:04 Uhr: Sparda-Münster-City-Triathlon am Hafen

Am Sonntag (26.06.) ist wieder Sparda-Münster-City-Triathlon. Dadurch kommt es bereits ab Samstag, jedoch vor allem am Sonntag zu Verkehrsbeeinträchtigungen (Sperrungen und Umleitungen) die vor allem Autofahrer:innen betreffen. Betroffen sind das Hafengebiet, der Albersloher Weg und die Umgehungsstraße B51, auf der die Radstrecke in diesem Jahr erstmalig verlaufen wird. Am Wettkampftag werden hierzu notwendige Sperrungen und Umleitungen eingerichtet.

19:02 Uhr: Deutsche Post eröffnet Filiale in Gievenbeck

Die Deutsche Post und "Caspian Markt" eröffnen am 16. August eine neue Filiale in Gievenbeck, Arnheimweg 3. Die neue Filiale ersetzt den Service der Postfiliale am Rüschhausweg 8, die bis zum 15. August geöffnet ist. Durch diese Neueröffnung sind der Standort und der Kundenservice in Gievenbeck weiter sichergestellt.

18:14 Uhr: Solar-Symposium in Münster

An einem Mangel an Flächen wird der Ausbau der Photovoltaik im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region nicht scheitern. Die Frage ist lediglich: Welche Flächen außer Dächern und bereits versiegelten Arealen wie Parkplätzen soll künftig für die Solarstrom-Erzeugung erschlossen werden? Das diskutierte ein Podium während des Solar-Symposiums "Sonnenkraft" in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster. Um die Ausbauziele nicht durch Akzeptanzprobleme zu gefährden, müsse die Flächenbereitstellung für den Photovoltaikausbau möglichst verträglich und nachhaltig erfolgen, so Regierungspräsidentin Dorothee Feller bei der Begrüßung der Teilnehmer, denn: "Die Fläche ist nicht nur ein wertvolles und besonders schützenswertes Gut; sie ist vor allem endlich."

18:08 Uhr: 20.000 Euro für die Aktion "Ukraine Kids"

Bei der zweien "Dittmann-Matinee" hat Münsters Skateboard-Papst Titus Dittmann jede Mengen Spenden für Kinder in der Ukraine gesammelt. Mehr als 20.000 Euro sind für das Hilfsprojekt "Ukraine Kids" zusammengekommen. Dittmann hatte zahlreiche Gäste in seinem privaten Garten in Handorf eingeladen, darunter auch Promis wie den Tatort-Schauspieler Wotan Wilke Möhring oder die TV-Autoexperten Lina van de Mars und Det Müller. Die Matinee stand unter dem Motto "Cars Kunst oder kann weg", viele Besucher:innen haben dabei für den gemeinnützigen Zweck ihre Kunst präsentiert.

17:50 Uhr: Unternehmen aus Münster beim "Umweltwirtschaftspreis.NRW 2022"

Die zehn nominierten Firmen sehen jetzt fest. Auch die "Aquaburg"-Hochwasserschutz GmbH aus Münster ist dabei. Insgesamt 58 Unternehmen der sogenannte "Green Economy" hatten sich beworben. Der Preis wird im November verliehen, die Auszeichnung ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

16:20 Uhr: Aus dem Hallenbad an die Bäume

Im Sommer ist in Münsters Hallenbädern immer großes Putzen angesagt. Das ehemaliger Planschwasser wird dabei aber nicht einfach abgepumpt, sondern landet nachhaltig an Münsters Bäumen. Weil die Chlorung schon länger abgestellt ist, kann das gefilterte Wasser nun ohne Bedenken zum Gießen genutzt werden. Es geht um mehrere hundert Tausend Liter Wasser, die mit speziellen Tankanhängern zu Grünstreifen und Baumscheiben transportiert und dort ausgebracht werden. So landet dann Badewasser aus dem Stadtbad Mitte an der Promenade oder am Domplatz Dieses Verfahren wird seit zwei Jahren in Münster angewendet.

15:33 Uhr: Zwei Siegerteams aus dem Münsterland bei "Erste-Hilfe-Olympiade" der Johanniter

Rund 500 Johanniter aus ganz NRW waren in und rund um das Gelände der Grugahalle in Essen dabei. Je nach Alter und Ausbildungsstand mussten die teilnehmenden Teams unterschiedliche Aufgaben bewältigen. So wurde wurde in einem schriftlichen Test grundlegendes Wissen abgefragt. Dann ging es darum, Verletzte retten und versorgen oder im Team eine Trage sicher und möglichst schnell durch einen Parcours führen. Auf der Trage waren nicht nur Sandsäcke, sondern auch eine Wasserschale befestigt. Das Team der Johanniter-Jugend aus dem Regionalverband Münsterland/Soest hatte sich wochenlang mit einem eigenen Trainingsplan auf den Wettkampf vorbereitet. Die Belohnung war dann in der Kategorie B-Mannschaft (Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren) der 1. Platz. Der Sieg ist gleichzeitig das Ticket nach Berlin zum Bundeswettkampf der Johanniter 2023. In der Kategorie Rettungsdienst-Personal belegte die Mannschaft aus dem Münsterland den 3. Platz. 

14:55 Uhr DGB: bei der ZUE schnell handeln

Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB in Münster sorgt sich um die Zustände in der Zentralen Unterbringungseinrichtung ZUE in der ehemaligen York Kaserne. Der DGB fordert von der Stadtpolitik, schnellstens die Missstände zu beheben. Es gebe unter anderem Überbelegungen und nächtliche Abschiebungen, es fehle an Betten, Decken und Kissen, die Strom- und Wasserversorgung sei nicht sichergestellt und die Geflüchteten müssten lange auf Leistungen warten. Vor allem aber fehle Personal auf allen Ebenen. Für den DGB in Münster hat das Konzept der ZUE als Landeseinrichtung versagt. Die entsprechenden Stellen müssten jetzt ihre Möglichkeiten nutzen, um allen Geflüchteten gleichberechtigt eine menschenwürdige Bleibeperspektive zu ermöglichen.

13:05 Uhr: Marode Fuß-und Radwege "Am Naturdenkmal" in Berg Fidel werden saniert

Die Wege in dem Grünzug dienen als Verbindung im Quartier und erschließen auch den Spielplatz. Während die Wege im Bereich des Spielplatzes mit Betonpflaster neu hergestellt werden, wird die Wegeverbindung ins Quartier als wassergebundene Decke erneuert. Da die Wege für die Sanierung von Ende Juni bis Ende Juli gesperrt werden müssen, werden Umleitungen ausgeschildert.

12:45 Uhr: Ehrennadel der FH für Dr. Gardemann

Joachim Gardemann erhält die Ehrennadel, weil er sich außerordentlich engagiert und in besonderer Weise um das Wohl der Hochschule verdient gemacht hat, heißt es zur Begründung. So brachte er sich als ständiges Mitglied im hochschuleigenen Corona-Krisenstab ein. Unter seiner Leitung wurden rund 1.800 Studierende und Beschäftigte geimpft. Zu Beginn der Pandemie rief er Hilfsprojekte ins Leben, beispielweise nähten Studierende Masken und engagierten sich beim Blutspendedienst. "Diese Auszeichnung ist die persönlichste, ich habe hier ein Vierteljahrhundert verbracht", sagte der ehemalige Hochschullehrer, als ihm die Ehrennadel überreicht wurde. Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse hat Gardemann bereits, auch das DRK-Ehrenzeichen, den Kongresspreis der Stadt Münster und einige andere Auszeichnungen.

12:32 Uhr. Trend in Münsters Corona Entwicklung verschlechtert sich erneut

794 Neuinfizierten stehen 459 Genesene gegenüber, melden die Behörden. Die Leitzahlen von heute:

11:59 Uhr: Nachhaltigkeitspionier spricht zum Thema "Verantwortung"

Am Donnerstag (23.06.) ist der Wissenschaftler und Nachhaltigkeitspionier Prof. Dr. Michael Braungart zu Gast in der LVM-Akademie. Sein Vortrag mit dem Titel "Cradle-to-Cradle: Einfach intelligent produzieren" ist unterhaltsam und regt zum Nach- und Neudenken über Abfallvermeidung an. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende der LVM Versicherung, es können aber auch 10x2 interessierte Bürger:innen teilnehmen. Wer am 23. Juni um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Gebäude "Kristall" dabei sein will, kann sich per E-Mail um die Gratis-Tickets bewerben. Die Gewinner:innen erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

11:21 Uhr: Dingbängerweg wird gesperrt 

Zur Erhöhung der Sicherheit auf dem Dingbängerweg wird in Höhe der Hausnummer 349 (Tennis- und Hockey-Club Münster e. V., THC) ein beleuchteter Fahrbahnteiler installiert, damit Fußgänger:innen an der Stelle die vielbefahrene Kreisstraße zwischen Mecklenbeck und Roxel sicher überqueren können. Die Bauarbeiten sind für die Sommerferien zwischen dem 27. Juni und 9. August geplant. Aus bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung des Dingbängerweges in der Zeit unvermeidlich. Eine Umleitung wird eingerichtet. Die Baustelle kann über einen gesicherten Weg zu Fuß jederzeit passiert werden. Die Zufahrt des THC Münster kann am Montag (27.06., 7 bis 12 Uhr) sowie vom 25. bis 27. Juli auf Grund von Fräs- bzw. Asphaltarbeiten nicht genutzt werden. In der übrigen Zeit ist eine provisorische Zufahrt aus Richtung Mecklenbeck eingerichtet.

11:19 Uhr: Von der Behörde zur Kita

Gebaut wird an dem ehemaligen Hauptzollamt an der Sonnenstraße schon länger, mit dem obligatorischen ersten Spatenstich läuft der Umbau jetzt auch offiziell. Für 11 Millionen Euro werden in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude eine Kita mit neun Gruppen und zwei sogenannte Großtagespflegestellen entstehen. Im Sommer 2023 sollen die ersten Kinder dort betreut werden.

11:01 Uhr: Wessels ist neuer Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, übernimmt ab dem 1. September den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz (LRK) der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Bei ihrer Sitzung wählten die Rektor:innen der 16 Mitgliedsuniversitäten Wessels einstimmig in sein neues Amt. Die LRK ist ein Zusammenschluss der 14 Universitäten, die in der Trägerschaft des Landes stehen, sowie der Universität Witten/Herdecke und der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Die LRK fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.

10:43 Uhr: Sonntag: Umleitung für Busse für den Triathlon

Am Sonntag (26.06.) werden zwischen 8 und voraussichtlich 17 Uhr die Linien N85, 6 und 8 am Albersloher Weg umgeleitet, das betrifft den Linienweg zwischen den Haltestellen Stadtwerke/Hafen und Loddenheide/Beresa (stadtauswärts) bzw. Erbdrostenweg (stadteinwärts). Daher können sie die Haltestellen MCC Halle Münsterland und P+R Nieberdingstraße in beiden Richtungen nicht anfahren. Die Haltestellen Loddenheide/Beresa und Willy-Brandt-Weg stehen außerdem in Richtung stadteinwärts nicht zur Verfügung. Am Heumannsweg stellen die Stadtwerke auf der Straße An den Loddenbüschen eine Ersatzhaltestelle in Richtung Hauptbahnhof auf.

09:25 Uhr: Angehörige der Kegelbrüder werden betreut

Viereinhalb Wochen nach Festnahme der Kegelbrüder auf Mallorca bekommen deren Angehörige hier in Münster psychologische Hilfe, und zwar vom Psychosozialen Unterstützungsteam der Feuerwehr. Auch die Notfallbegleitung Münster, die von den beiden großen Kirchen, Polizei, Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst getragen wird, kümmert sich um Angehörige. Acht der ursprünglich 13 Kegelbrüder sitzen seit Mitte Mai in Untersuchungshaft. Die spanische Polizei verdächtigt sie, mit glimmenden Zigarettenkippen das Schilfvordach einer Bar in Brand gesetzt zu haben. Die Stadt Münster steht deswegen in einem regelmäßigen Austausch mit dem deutschen Konsulat in Palma de Mallorca.

"Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass Missbrauch, zumindest in bestimmten kirchlichen und verbandlichen Ebenen, bekannt gewesen sein muss." Im Auftrag des Präsidiums des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Münster bezieht Geschäftsführer Uwe Slüter Stellung zur Missbrauchsstudie des Bistums Münster. "Als katholischer Sozialverband haben wir uns den Verantwortungen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und ganz besonders für die Zukunft zu stellen", so Slüter. „Missbrauch ist Menschenvergehen, für Täter wie für Schweigende. Um Gottes Willen sollten wir dies von der Lehre Christi und der Ausübung unseres Glaubens trennen.“ Darum sei es für die Zukunft existenziell, dieses Versagen aufzuarbeiten.

07:12 Uhr: Teddybärkrankenhaus auf dem Schlossplatz

Sei es ein kaputtes Beinchen oder ein abgeknicktes Ohr: auf dem Schlossplatz wird beim Teddybärkrankenhaus jedes Kuscheltier behandelt. Bis Freitag (24.06.) hat die Fachschaft Medizin wieder die große Zeltklinik für Stoff- und Kuscheltiere aufgebaut. Es gibt in dem Krankenhaus eine Apotheke, eine Zahnklinik und Physiotherapie, zum Anschauen ist auch mal ein echter Rettungswagen dort.

06:23 Uhr: Gas sparen ist für Unternehmen schwer

Gas sparen ist für viele Unternehmen in Münster und im Münsterland eine gute Idee. Die Umsetzung erweist sich aber gerade in den Umlandkreisen als äußerst schwierig. In den Kreisen Steinfurt und Warendorf gibt es hunderte sogenannte energieintensive Unternehmen. Metallverarbeitende Firmen, Lebensmittelindustrie, Zement-, Ziegel und Kalksandsteinwerke. Sie alle benötigen eine vorgegebene Prozesswärme bei der Produktion, die nicht mal einfach gesenkt werden kann. Laut IHK in Münster haben viele Firmen deshalb nur begrenzte Möglichkeiten, Gas zu sparen. Nur Firmen, die vor Jahren von Heizöl oder Kohlenstoff auf Erdgas umgestiegen sind, könnten diese Umstellung jetzt gegebenenfalls wieder rückgängig machen.

Weil er zwei Kinder schwer sexuell missbraucht haben soll, steht von heute an ein 39 Jahre alter Mann aus Duisburg vor dem Landgericht Münster. Dem Mann werden 15 Taten vorgeworfen: Zwischen Juli und Dezember 2019 soll er sich in Billerbeck, Duisburg, Schöppingen und Winterberg an den Kindern vergangen haben. Der Angeklagte war hinterher als Täter im Missbrauchskomplex Münster beteiligt, der Mann wurde bereits zu vier Jahren Haft verurteilt. Insgesamt sind neun weitere Verhandlungstermine bis zum 9. August angesetzt.

05:48 Uhr: Streikaktion an der Uniklinik

Im Streik für den neuen "Tarifvertrag Entlastung" gehen Mitarbeitende der sechs Unikliniken in NRW heute in Münster auf die Straße. Die Demo beginnt um 11 Uhr an der Domagkstraße und führt nach einer Runde über das UKM-Gelände durch die Innenstadt zum Prinzipalmarkt. Dort ist ab 12:30 Uhr eine Kundgebung vorgesehen, die Veranstalter rechnen mit 700 Teilnehmenden.

05:33 Uhr: Münsters Corona-Inzidenz stagniert weiter

Der 7-Tage Wert liegt laut Robert-Koch-Institut heute bei 642,5. Gestern hatte der Wert 635,3 betragen.

21:46 Uhr: 17.000 Euro Spenden für Clinic-Clowns, Freunde helfen Konvoi und Skate-Aid

Im März hatte Round Table 48 Münster die erste Auktion der schönen Dinge veranstaltet und 17.000 Euro für gute Zwecke gesammelt. Versteigert wurden Kunstwerke, Veranstaltungen und Raritäten. Inzwischen ist die Spendenübergabe in Höhe von 13.000€ Euro an die Clinic-Clowns des Universitätsklinikums erfolgt, die seit vielen Jahren von Round Table unterstützt werden. Bei der Auktion war ein von Titus Dittmann signiertes Skateboard ein Auktions-Höhepunkt des Abends. Die daraus resultierende Spende in Höhe von 1.000 Euro kommt den gemeinnützigen Projekten des skate-aid-international e.V. zugute. Auch der Freund helfen! Konvoi wird mit 3.000 Euro für die Unterstützung der Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine bedacht.

17:19 Uhr: Neue Schulleitungen begrüßt, alte verabschiedet

Zum ihrem Dienstantritt in Münster hat Oberbürgermeister Markus Lewe gleich 11 neue Schulleiter:innen begrüßt.

Dabei sind sie alle schon seit Monaten im Amt. Wegen der Pandemie wurde die offizielle Begrüßung erst jetzt vollzogen.

Außerdem hat Lewe fünf Schulleiter:Innen verabschiedet, Sie hatten bereits im vergangenen Schuljahr ihren Leitungsdienst beendet oder scheiden nun zum Ende dieses Schuljahres aus.

14:55 Uhr: Prorektorin Jucks verzichtet auf zweite Amtszeit

Die Prorektorin für Studium und Lehre der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Regina Jucks, zieht damit die Konsequenzen aus dem Wahlergebnis der Hochschulwahlversammlung. Jucks steht nun nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Am 22. April war die Professorin erst im zweiten Wahlgang im Amt bestätigt worden. "Die Fortsetzung meiner Arbeit ist unter diesen Bedingungen erschwert. Das Prorektorat benötigt aus meiner Sicht für die anstehenden Aufgaben eine breitere Unterstützung des Senats", begründete sie ihre Entscheidung. Im November 2017 war die Psychologin und wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Hochschullehre (ZHL) der WWU einstimmig bei einer Enthaltung zur Prorektorin für Studium und Lehre gewählt worden. Sie führt das Amt seit März 2018 nebenberuflich aus.

14:20 Uhr: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer rammt Hotel

Dabei wurde der 29-Jahre alte Mann leicht verletzt. Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr 37 war er an der Eisenbahnstraße in die Fassade des Gebäudes gefahren, dabei zog sich der Mann eine Platzwunde an der Stirn sowie Schürfwunden am rechten Ellenbogen und der rechten Hand zu. Die hinzugerufenen Polizisten stellten zudem Schäden an der Marmorfassade an einer Fensterscheibe des Hotels fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,82 Promille. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

13:44 Uhr: Drei neue Kicker werden den SCP verstärken. 

Fußball-Regionalligist SC Preußen Münster bastelt weiter am Kader für die neue Saison. Von Viktoria Berlin kommt der Innenverteidiger Alexander Hahn an die Hammer Straße. Stürmer Shaibou Oubeyapwa wechselt von RW Oberhausen nach Münster, vom Ligakonkurrenten Homberg kommt Mittelfeldspieler Yassine Bouchama. Die drei Neuen werden den SCP voranbringen, ist sich Sportdirektor Peter Niemeyer sicher.

13:25 Uhr: Planetarium wird mit Festwoche wiedereröffnet

Anderthalb Jahre lang wurde modernisiert und saniert, ab dem 2. Juli leuchten im Planetarium im LWL-Naturkundemuseum auf der Sentruper Höhe wieder die Sterne. Für 4 Millionen Euro hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe das Planetarium auf den neuesten Stand gebracht, es gehört jetzt zu den modernsten Anlagen in ganz Europa. Die Projektionskuppel, sowie die Licht- und Audio-Anlage wurden saniert und modernisiert. Zudem gibt es eine neue Bestuhlung mit 225 Plätzen. Für die Festwoche zu Eröffnung (vom 2. bis zum 10. Juli) gibt es ein Programm mit neuen Sternenshows, dazu kommen Konzerte, ein Poetryslam, Lesungen und Hörspiele.

13:09 Uhr: "Sport im Park"-Aktionstag am Samstag

"Sport im Park" hat mit kostenlosen Bewegungsangeboten unter kompetenter Anleitung und an ungewöhnlichen Orten in den vergangenen Jahren Münster bewegt. Vom 26. Juni bis 14. August geht das vom Stadtsportbund Münster, dem Sportamt sowie dem Amt für Grünflachen, Umwelt und Nachhaltigkeit organisierte und von der AOK NordWest und der Sparkasse Münsterland Ost unterstützte sportliche Ferienprogramm nun in die vierte Runde. Mit einem Aktionstag wird am Samstag (25.06.) von 11 bis 15 Uhr das umfangreiche Programm mit 30 Angeboten von 14 Sportvereinen auf dem Harsewinkelplatz vorgestellt. Interessierte können sich dort nicht nur informieren, sondern beim kostenfreien Alltags-Fitness-Test auch selbst aktiv werden.

12:55 Uhr: Über das Wochenende mehr Genesungen als Neuinfektionen

Die Behörden melden seit Freitag 875 Neuinfektionen, 1.271 Patienten haben ihre Erkrankung überstanden. Damit gibt es nun insgesamt mehr als 100.000 Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie. Die Kennziffern für heute:

12:21 Uhr: Tatverdächtiger von Lienen-Kattenvenne in Den Haag festgenommen

Niederländische Polizisten haben den mit Haftbefehl gesuchten 45-jährigen Tatverdächtigen am Donnerstag (16.06.) in Den Haag festgenommen. Die genauen Umstände der Festnahme sind den deutschen Ermittlungsbehörden bislang nicht bekannt. Der Beschuldigte steht im Verdacht, einen 55 Jahre alten Mann am 25. Mai auf einem Parkplatz in Lienen-Kattenvenne getötet zu haben. Nach der Tat ist er geflüchtet, seitdem wurde intensiv nach ihm gefahndet. Die Staatsanwaltschaft Münster hat nun die Auslieferung des 45-jährigen Tatverdächtigen nach Deutschland beantragt.

11:45 Uhr: Erfolgreicher Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner bereitet in diesem Jahr in Münster weniger Probleme als zuletzt. Wie Andreas Lambert vom Grünflächenamt in einem Video auf dem städtischen Youtube-Kanal erklärt, gibt es dafür zwei Gründe. Zum einen zeigen die intensiven Bekämpfungsmaßnahmen Wirkung. Zum anderen sei das Wetter im vergangenen Sommer, zur Fortpflanzungszeit, nicht optimal für die Tiere gewesen. Weitere Informationen zum Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner hier.

11:29 Uhr: Preis für LBS-"Vorausdenker"-Wettbewerb

Ein grünes Klassenzimmer in Lüdinghausen, ein Teichbiotop in Wuppertal, die Unterstützung der Klinik-Clowns im Klinikum Lippe Detmold oder ein Feriencamp für Jugendliche in Bremen - bei der Initiative "Vorausdenker" der LBS Westdeutschen Landesbausparkasse sind es nicht die großen Dinge, die im Vordergrund stehen, sondern die vielen kleinen Ideen, die den Menschen mehr Lebensqualität bieten. Genau diese "Breitenwirkung“ wurde nun offiziell honoriert: Die "Vorausdenker" der LBS wurden mit dem "Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022" ausgezeichnet.

10:41 Uhr: Compo übernimmt die Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH

Compo, der führende Anbieter von Markenartikeln für Haus und Garten in Europa, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 100 & der Geschäftsanteile der Heinr. Propfe Chem. Fabrik GmbH, Mannheim. Das Familienunternehmen Propfe entwickelt aus natürlichen, organischen Rohstoffen innovative Düngemittel. Insbesondere für organische Flüssigdünger hat das Unternehmen eine außergewöhnliche Expertise aufgebaut und arbeitet mit Compo in Handorf bereits seit Jahren zusammen.

10:11 Uhr: Bundespolizei verhindert Schlägerei

Am Freitagabend (17.06.) hat die Bundespolizei einen gesuchten Straftäter am Hauptbahnhof in Münster verhaftet. Der 27-jährige Mann war aufgefallen, weil er sich mit einer anderen Person eine verbale Auseinandersetzung lieferte. Die Beamten schritten ein und verhinderten eine Körperverletzung. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Dortmund den Mann per Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben hatten. Durch das Amtsgericht Dortmund war der gebürtige Bochumer aufgrund von Betäubungsmitteldelikten zu 1650 Euro oder ersatzweise 165 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde in die JVA Münster eingeliefert.

10:06 Uhr: Droste Festival erfolgreich zu Ende gegangen 

Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) blickt auf ein erfolgreiches Droste Festival 2022 zurück. Erstmals seit 2019 fand das Festival wieder vor Publikum auf dem Gelände vom Haus Rüschhaus statt und war mit gut 500 Gästen an vier Tagen gut besucht. Unter dem Motto "Stadt/Land im Fluss" widmeten sich Autor:innen, Künstler:innen, Regionalentwickler:innen, Städteplaner:innen, regionale Vereine und Initiativen am langen Wochenende dem Verhältnis von Stadt und Land. Das Publikum erlebte ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Konzerten, Performances, Filmen und Diskussionen.

09:55 Uhr: Ab Donnerstag in Sudmühle: Umleitung für Linie 4

Von Donnerstag (23.06.) bis voraussichtlich Montag, 25. Juli fahren die Busse der Linie 4 eine Umleitung in Sudmühle. Zwischen den Haltestellen Dyckburgstraße und Sudmühle fahren sie in beiden Richtungen über die Sudmühlenstraße. Grund für die Umleitung ist eine Baustelle.

09:54 Uhr: Ab Donnerstag: Umleitung in der Aaseestadt

Von Donnerstag (23.06.) um 8 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch, 29. Juni werden die Linien 10 und N83 sowie die Schulbusse E8 und E10 in der Aaseestadt umgeleitet. Zwischen den Haltestellen Platz der Weißen Rose und Vagedesweg fahren sie in beiden Richtungen über Ring und Weseler Straße. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten.

09:18 Uhr Diözesankomitee: "Auch Laien haben sich schuldig gemacht!"

Das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster ist schockiert über das Ausmaß sexualisierter Gewalt in Kirchenkreisen. "Leben wurden zerstört. Wir sind beschämt", sagt die Vorsitzende Brigitte Lehmann, "rückblickend ist es für uns mehr als unverständlich und nicht akzeptabel, dass oftmals auch Laien wussten, dass Kinder und Jugendliche von Priestern missbraucht wurden und dennoch nicht gehandelt haben." Das Diözesankomitee würdigt die Bemühungen von Bischof Felix Genn, die Verbrechen der Vergangenheit aufzuarbeiten, und erwartet von ihm, dabei auch die Rolle der Laien vollumfänglich in den Blick zu nehmen.

07:28 Uhr: Personalmangel trifft Münster besonders hart

Deutschlandweit fehlen so viele Fachkräfte wie seit Beginn der Aufzeichnungen 2010 nicht. Gerade in Münster sind besonders viele Stellen unbesetzt. Besonders betroffen sind das Gesundheitswesen und das Handwerk. Die Gründe für diesen akuten Mangel sind verschieden: Kurzfristig sicherlich die Corona-Pandemie, vor allem aber der demografische Wandel. ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderator Jonas Menke hat dazu mit Alexander Burstedde vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln gesprochen.

07:17 Uhr: "Gault&Millau" gibt Bewertungen bekannt

Der Feinschmeckerführer "Gault&Millau" gibt heute Mittag (13:00 Uhr) seine Bewertungen der deutschen Spitzenrestaurants bekannt. Empfohlen werden die rund 1.000 besten Restaurants in verschiedenen Kategorien mit einer bis fünf Kochhauben und zusätzlichen Prädikaten. Hier in Münster waren es im vergangenen Jahr sieben Häuser: BOK Brust oder Keule, Villa Medici, Restaurant Spitzner, Ferment, Rotkehlchen, Restaurant Cœur D’Artichaut und der Große Kiepenkerl. Jedes Jahr kommen in der neuen Ausgabe des Gastronomieführers deutschlandweit auch einige Dutzend neue Restaurants hinzu.

06:32 Uhr: Münster wächst

Münster wächst immer weiter. Heute haben die Statistiker:innen des Landes die neuen Bevölkerungszahlen bekannt gegeben. Danach leben in unserer Stadt jetzt 317.713 Menschen, gut 1.300 mehr als vor einem Jahr (316.403). Dabei bleiben die Frauen in der Überzahl: Gut 165.198 Münsteranerinnen stehen nur 152.515 Münsteraner gegenüber.

05:58 Uhr: Münsters SPD sucht eine:n neue:n Fraktionschef:in

Der amtierende Fraktionsvorsitzende Marius Herwig will bei der turnusmäßigen Vorstandwahl nach den Sommerferien nicht wieder antreten. Das hat er seinen Fraktionskolleg:innen am Wochenende schriftlich mitgeteilt. Er nennt persönliche Gründe für seine Entscheidung, vor allem die Geburt seines Sohnes im vergangenen Jahr. Fraktionsmitglied und kulturpolitischer Sprecher der SPD will Herwig aber bleiben.

05:33 Uhr: Münsters Corona-Inzidenz stagniert

Der 7-Tage Wert liegt laut Robert-Koch-Institut heute bei 635,3. Gestern hatte der Wert 645 betragen, am Samstag 653.

22:40 Uhr: Verkehrsunfall mit drei verletzten Motorradfahrern

Auf der B51 im Süden von Münster ist gegen 14:45 Uhr zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei sind mehrere Motorradfahrer miteinander kollidiert. Für die Unfallaufnahme war der Streckenabschnitt der Umgehungsstraße zwischen dem Albersloher Weg und der Hammer Straße gesperrt.

20:17 Uhr: Mike Khunger leitet Jüdische Gemeinde

Der 29-jährige Mike Khunger ist neuer Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, als seine Stellvertreterinnen fungieren Dr. Karina von Hoensbroech und Raise Goldina. Nach 28 Jahren als geschäftsführender erster Vorsitzender war Sharon Fehr, wie angekündigt, nicht wieder zur Wahl angetreten angetreten. Khunger erhielt bei der Wahl zur Gemeindevertretung mit 90 % die meisten Stimmen. Die Jüdische Gemeinde Münster ist nach eigenen Angaben mit etwa 600 Mitgliedern die drittgrößte Gemeinde in Westfahlen-Lippe.

18:00 Uhr: Cinja Tillmann aus Bronze gewinnt Bronze bei Beachvolleyball-WM in Rom

Es ist der größte Erfolg ihrer sportlichen Karriere - richtig freuen konnte sich Beachvolleyballerin Cinja Tillmann aus Münster darüber aber nicht: Bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Rom in Italien holt sie mit ihrer Team-Kollegin Svenja Müller Bronze. Ihre Gegnerinnen aus der Schweiz hatten dabei am Nachmittag im Spiel um Platz 3 den ersten Satz gewonnen und hatten auch im zweiten Satz geführt, als eine Gegnerin sich schlimm an der Schulter verletzte. Die beiden Deutschen, Cinja Tillmann und Svenja Müller, reagierten sofort, stellten sich mit ihren ausgebreiteten Handtüchern vor die Verletzte und verdeckten so die Sicht auf die vor Schmerz schreiende Schweizerin. Sie wurde minutenlang von Ärzten behandelt und dann mit einer Trage aus dem Stadion gebracht. Die Schweizerinnen mussten aufgeben - somit holte das deutsche Duo mit Cinja Tillmann aus Münster Bronze.

17:19 Uhr: "Das war eine großartige Saison“

Preußen-Präsident Christoph Strässer hat die vergangene Spielzeit trotz verpasster Titelchancen als "großartige Saison" bezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung sagte er, die vergangenen Monate hätten viel dazu beigetragen, die Anerkennung für den Verein in Stadt und Region zu steigern. Als Ziel für die neue Saison gaben er und andere Verantwortliche den Aufstieg in die Dritte Liga vor.

07:51 Uhr: Kaum Rettungseinsätze in Münster am bisher heißesten Tag des Jahres

33°C stand auf einigen Thermometern am Nachmittag als gemessene Temperatur hier bei uns in der Stadt. Münster ist dennoch vergleichsweise gut durch den bisher heißesten Tag des Jahres gekommen. Diese Bilanz zieht heute Morgen der Rettungsdienst auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage. Es habe relativ wenig hitzebedingte Einsätze gegeben, vor allem aber ältere Menschen hätte die Hitze zu schaffen gemacht. Die Zahl der hitzebedingten Einsätze ließen sich an maximal zwei Händen abzählen, sagte ein Sprecher der Leitstelle. Insgesamt seien die Münsteraner umsichtig mit der Hitze umgegangen, loben die Beteiligten die Menschen in unserer Stadt.

07:12 Uhr: Münsteraner Beachvolleyballerin verpasst WM-Finale in Rom

Der Traum von der Gold-Medaille bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Italiens Hauptstadt Rom ist für Cinja Tillmann aus Münster geplatzt. Die Ex-USC Münster-Spielerin hat mit ihrer Team-Kollegin Svenja Müller im WM-Halbfinale am Abend gegen Kanada mit 1:2 nach Sätzen verloren. "Wir waren ein bisschen aufgeregt. Vielleicht etwas mehr als die Gegnerinnen.", meinte Cinja Tillmann nach dem Spiel. "Da spielt vielleicht auch die Erfahrung eine Rolle. Eine unsere Gegnerinnen war ja auch schon zweimal bei Olympia. Ich kann anerkennen, dass die beiden einfach besser waren." Heute geht es für Cinja Tillmann und Svenja Müller in den letzten WM-Turniertag: Im Spiel um Platz 3 treffen sie heute (16 Uhr) auf ein Duo aus der Schweiz. Mit einem Sieg können sich die Münsteranerin und die Hamburgerin dabei noch die Bronze-Medaille sichern.

06:36 Uhr: Steigende Tendenz bei Münsters Corona-Inzidenz

Münsters Corona-Inzidenz weist an diesem Wochenende einen Trend nach oben auf: Das Robert-Koch-Institut in Berlin hat für unsere Stadt heute Morgen einen Wert von 645 errechnet. Im Vergleich zum vergangenen Wochenende, als die Inzidenz unserer Stadt um 500 lag, ist die Zahl der Corona-Infizierten also deutlich gestiegen. Immerhin: Seit einigen Tagen stagniert Münsters Wert auf rund 650 - mit der Ausnahme von Freitag, als wegen des Feiertages am Vortag (Fronleichnam) keine Daten übermittelt wurden und der Wert entsprechend niedriger ausfiel. Hier gibt es die Tages-Inzidenzen der vergangenen Woche für Münster im Überblick:

17:32 Uhr: Ärzteverband in Münster mit Rundumschlag an die neue Landesregierung

Der Kammerpräsident der westfälisch-lippischen Ärzteschaft, Hans-Albert Gehle, macht sich Sorgen darum, dass es bald nicht mehr genügend Ärzte gibt. Er fordert deshalb, die nach der Wiedervereinigung gestrichenen Medizinstudienplätze wieder neu einzurichten. Durch diesen Schritt gebe es deutschlandweit jetzt nur noch 10.000 Medizinstudienplätze, damals noch 15.000. Die designierte schwarz-grüne Landesregierung nahm Hans-Albert Gehle dabei besonders in die Pflicht. Ebenso bei dem Thema der medizinischen Versorgungslandschaft: „Wir fordern eine regionale bedarfsgerechte Versorgung, die ambulant und stationär verzahnt. Die ambulante Bedarfs- und die stationäre Krankenhausplanung müssen zu einer sektorenübergreifenden Versorgungsplanung weiterentwickelt werden." Die Landespolitik solle sich zudem bei der Krankenhausfinanzierung miteinschalten. Immerhin seien Investitionen in etlichen Krankenhäusern nötig, um sie personell und technisch mit dem Notwendigsten ausstatten zu können.

17:21 Uhr: Austausch zu weiteren Plänen an der Wolbecker Straße

Wie sieht die Wolbecker Straße künftig aus? Darum geht es am kommenden Mittwoch (22. Juni) beim „Dialogverfahren Wolbecker Straße“: Die Stadt will dann mit Anwohnern und Pendlern weiter daran arbeiten, über kurzfristige Maßnahmen nachzudenken, Meinungen einzuholen und die künftige Aufteilung der Straße zu planen – also wie viel Platz die einzelnen Verkehrsteilnehmer auf der Wolbecker Straße künftig erhalten. Dazu baut die Stadt an der Ecke Wolbecker Straße/Dortmunder Straße drei Arbeitstische auf. Mit dabei ist unter anderem auch der Bürgermeister des Bezirks Mitte, Stephan Nonhoff. Ab 14 Uhr ist das zuständige Planungsbüro mit dabei, ab 17 Uhr stellt das beauftragte Büro dann außerdem noch die Ergebnisse des Reallabors aus dem Herbst vor. Damals ist herausgekommen, dass Befragte vor allem die Auto-Parkplätze umnutzen, Tempo 20 einführen und den Radverkehr auf der Straße fördern wollen. Eine Übersicht über alle wichtigen Informationen zu dem Termin am kommenden Mittwoch gibt es hier.

15:44 Uhr: Ungewöhnliche Demo am kommenden Samstag

In Münster steht am kommenden Samstag eine ungewöhnliche Demo an. Der Bundesverband für Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter, elektrische Skateboards und Co.) will sich dafür stark machen, mehr umweltschonende, platzsparende Elektrokleinfahrzeuge zu fördern und im Straßenverkehr zuzulassen. Dafür treffen sich Vertreter des Verbandes und Demonstrierende kommenden Samstag (25. Juni) um 14 Uhr vor dem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof, um 15 Uhr ist Abfahrt.

15:29 Uhr: Preußen Münster gewinnt 8:0 in erstem Testspiel

Fußball-Regionalligist Preußen Münster hat im Test beim SV Bad-Bentheim mit 8:0 (4:0) gewonnen. Die Tore erzielten Jan Dahlke (5. und 11. Minute), Darius Ghindovean (10.), Marc Lorenz (45.), Henok Teklab (61., 76.) und Gerrit Wegkamp (85., 88.). Zur Halbzeit tauschte Trainer Sascha Hildmann bei großer Hitze einmal das komplette Team aus. Torschütze Gerrit Wegkamp hatte bis zur B-Jugend selbst für den SV Bad-Bentheim gespielt. Für ihn war es dementsprechend ein besonderes Aufeinandertreffen. Das Spiel heute war für die Preußen nach dem Trainingsauftakt vergangenen Donnerstag der erste Test, das nächste Testspiel steht am kommenden Samstag an, dann geht es gegen den Liga-Konkurrenten KFC Uerdingen (25. Juni, 16:30 Uhr).

14:12 Uhr: Polizei berät Motorradfahrer am „Tag der Verkehrssicherheit“

Immer wieder sind Motorradfahrer Opfer schwerer Verkehrsunfälle im Münsterland. Die Polizei Münster will dem an diesem Wochenende intensiv entgegenwirken: Heute am „Tag der Verkehrssicherheit“ hat die Polizei auf dem Motorradtreff „MotTreffKotten“ in der Nähe der Rieselfelder einen Infostand aufgebaut. Es geht darum, über Risiken beim Motorradfahren aufzuklären.

12:15 Uhr: JuWi-Fest auf dem Jovel-Gelände startet gleich

Konzert- und Festival-Fans zieht es heute Nachmittag zum Jovel-Gelände: Hier findet heute - präsentiert von ANTENNE MÜNSTER - das JuWi-Fest statt, erstmals nach zwei Jahren Pause. Es gibt zwei Bühnen, eine Band-Stage mit Live-Musik und Bands und eine DJ-Stage - auf der unter anderem Headliner DJ Brooks aus den Niederlanden auflegt.

11:37 Uhr: Erstes Testspiel für Preußen Münster

Der verpasste Aufstieg und das verlorene Westfalenpokal-Finale sind noch gar nicht so lange her. Trotzdem steht für Preußen Münster heute schon wieder das erste Testspiel an, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Das Team von Trainer Sascha Hildmann ist beim SV Bad-Bentheim zu Gast. Gleich, um 13 Uhr, ist Anpfiff. Erst am Donnerstag war Trainingsauftakt nach der Sommerpause für die Preußen-Spieler. Das erste Spiel in der neuen Regionalliga-Saison steht in gut einem Monat an.

11:04 Uhr: Auftakt in die "Schlauraum"-Woche

In gut zwei Stunden (13 Uhr) ist Münster ein großer Campus. Die Uni, die Fachhochschule und Münster Marketing laden bis nächsten Freitag (24.06.) zum "Schlauraum" ein - es gibt verschiedene wissenschaftliche Vorträge und Aktionen. Dabei steht das Thema "Wasser" im Mittelpunkt. So macht eine schwimmende Bühne das Stadtbad Mitte zum Wissensbad. Auf dem Aasee schippert die Solaaris als abendlicher Seminarraum und die Stubengasse wird zum Open-Air-Hörsaal - hier fällt um 13 Uhr auch der Startschuss für die "Schlauraum"-Woche. Und im "Q.UNI Camp" - präsentiert von ANTENNE MÜNSTER - gibt es einen Wasserspielplatz für die kleineren Forscher. Das besondere am "Schlauraum": Wissenschaftler präsentieren ihr Wissen nicht wie sonst in Hörsälen, sondern kommen zu uns in die Stadt.

10:25 Uhr: Kaum hitzebedingte Rettungseinsätze bisher in Münster

Selbst das Brötchen holen lässt bei einigen heute den Schweiß ausbrechen. Münster erlebt den bisher heißesten Tag des Jahres. Eine Hitzewelle hat Münster im Griff. In den vergangenen 24 Stunden verzeichnete der Rettungsdienst aber nur wenige hitzebedingte Einsätze. Das sagte die Leitstelle auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage. Für heute rechnet der Rettungsdienst dafür mit umso mehr hitzeerschöpften, benommenen, kollabierten oder dehydrierten Patienten. Vor allem ältere Menschen sind gegenüber Sonne und Hitze zunehmend empfindlich. Die Leitstelle hier in Münster rät: Viel trinken, viel im Schatten aufhalten und lockere Klamotten tragen.

08:40 Uhr: A1 wieder frei - Unfall-Ursachensuche läuft

Auf der A1 haben Autofahrer im Kreuz Münster-Süd jetzt wieder freie Fahrt. Die Unfallfahrzeuge sind weggeräumt, die Straßenmeisterei hat letzte Trümmerteile von der Fahrbahn aufgesammelt. Für die Unfallaufnahme und für die Aufräumarbeiten waren zwischendurch zwei der drei Fahrspuren auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen Hiltrup und dem Autobahnkreuz gesperrt. Bei dem Unfall vor über drei Stunden wurde ein Mensch verletzt, er kam ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt jetzt noch, wie genau es zu dem Unfall gekommen ist.

08:36 Uhr: Waldbrandgefahr rund um Münster steigt auf zweithöchste Warnstufe

Die Waldbrandgefahr ist rund um Münster heute auf die zweithöchste Warnstufe (Warnstufe 4: "Hohe Gefahr") gestiegen. Unterwegs in der Natur sollten Menschen deshalb jetzt auf alles verzichten, was Funken verursacht, rät die Feuerwehr bei uns in der Stadt. Gepaart mit der aktuellen Dürre können glimmende Zigarettenkippen oder Grillasche schnell große Flächen in Brand setzen. Auch Glas oder Glasscherben in der Natur könnten wie ein Brennglas wirken und trockene Gräser entzünden.

07:48 Uhr: Münsteraner Beachvolleyballerin Cinja Tillmann spielt um WM-Medaillen mit

Bronze, Silber oder vielleicht doch Gold? Vielleicht kommt die Münsteraner Beachvolleyballerin Cinja Tillmann nach diesem Wochenende mit einer Medaille von den Weltmeisterschaften aus Rom zurück. Ihre Chancen darauf haben sich seit dem Nachmittag extrem erhöht. Cinja Tillmann hat da gemeinsam mit ihrer Team-Kollegin Svenja Müller die favorisierten Australier besiegt und ist mit 2:1-Sätzen ins Halbfinale der WM eingezogen. Heute Abend (20 Uhr) wartet auf die beiden das Team aus Kanada. Das Spiel um Platz 3 und das Finale finden morgen statt.

07:01 Uhr: Ein Verletzter bei Unfall im Autobahnkreuz Münster-Süd

Auf der A1 am Kreuz Münster-Süd ist die Polizei damit beschäftigt, sich um die Folgen eines Verkehrsunfalls zu kümmern. In Fahrtrichtung Nord ist der rechte Fahrstreifen dafür gesperrt. Mindestens ein Mensch ist verletzt, er liegt im Krankenhaus. Ein Abschlepper muss mehrere Fahrzeuge wegbringen und die Polizei ermittelt nun die Unfallursache. Die Polizei geht davon aus, dass Autofahrer hier im Laufe des Morgens wieder komplett freie Fahrt haben.

06:36 Uhr: Vermissten-Suche erfolgreich beendet - Neunjähriger wieder zuhause

In Amelsbüren und Albachten haben einige Menschen am Abend einen Such-Hubschrauber der Polizei am Horizont gesehen. Im Nachbarort dieser beiden Münsteraner Stadtteile, in Senden, lief eine große Such-Aktion. Mit Erfolg: Der gesuchte neunjährige Junge wurde gegen Mitternacht gefunden. Er ist jetzt wohlbehalten wieder zuhause. Das hat die Polizei heute Morgen auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage bestätigt. Der Junge war seit dem frühen Nachmittag vermisst worden, er war vom Spielen nicht nach Hause gekommen. Mit Streifenwagen, dem Hubschrauber und Fahndungsfotos leitete die Polizei die Suche ein. In der Nacht entdeckte der Hubschrauber den Jungen dann an der Stever.

06:12 Uhr: Münsters Corona-Inzidenz höher als vor einer Woche

Münsters Corona-Inzidenz hat sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verschlechtert: Heute Morgen liegt der Wert in unserer Stadt bei 653, vergangenes Wochenende noch um die 500. Den aktuellen Wert hat das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin heute Morgen für Münster ausgerechnet. Vor 24 Stunden lag der Wert noch deutlich niedriger - bei 549. Das lag allerdings vor allem daran, dass das städtische Gesundheitsamt dem RKI wegen des Feiertags (Fronleichnam, 16.06.) keine Daten übermittelt hat.

Münster Baustellen auf Münsters Hauptverkehrsadern und vielen Nebenstrecken: Für Autofahrer werden die Sommerferien eine echte Geduldsprobe.

Münster IHK und Stadtwerke rufen zum Gassparen auf.

Thema Die beiden Münsteraner Marcel und Freek machen einen Roadtrip durch Europa. Das Geld verdienen sie unterwegs mit Straßenmusik.